Online-Angebot für Bauherren CDU Kalkar möchte digitale Bauleitplanung

Die CDU Kalkar fordert eine Einführung von digitalen Bebauungsplänen für das komplette Stadtgebiet. Bauherren können sich dann frühzeitig über Bedingungen informieren, die sie zu erfüllen haben.

CDU Kalkar verlangt digitale Bauleitplanung
Foto: Wolff

(nik) Die CDU-Fraktion Kalkar beantragt, alle rechtskräftigen Bebauungspläne schnellstmöglich inklusive der textlichen Festsetzungen auf der Homepage der Stadt Kalkar digital verfügbar zu machen, so Sven Wolff, Pressesprecher der CDU-Fraktion Kalkar und Bürgermeisterkandidat seiner Partei. „Gerade in der heutigen Zeit ist es geboten, dass die Stadtverwaltung Kalkar einen Online-Service anbietet, so dass die Bebauungspläne inklusive der textlichen Festsetzungen für alle Interessierten jederzeit einsehbar sind. Dieser Service ist bereits in vielen Städten und Gemeinden in Deutschland eine Selbstverständlichkeit“, schreibt er.

Bauinteressenten sollten nach Meinung der CDU-Fraktion auch Dinge wie Dachneigung, vorgeschriebene Zaunhöhe im Garten oder andere Vorgaben des betreffenden Baugebietes online einsehen können. Dies ist zur Zeit nicht möglich und kann nur telefonisch bei der Stadtverwaltung Kalkar erfragt werden. „Im Zuge einer solchen Anfrage muss die Verwaltung Daten händisch aus den Akten heraussuchen, um die Antwort dann in Papierform zu übermitteln.

Eine Digitalisierung könnte Arbeitsprozesse enorm verkürzen und Ressourcen für andere Verwaltungsbereiche freimachen, gegebenenfalls auch eine Stelleneinsparung ermöglichen“, so Wolff. Zusätzlich sollen der Flächennutzungsplan der Stadt Kalkar, die für das Stadtgebiet relevanten Landschaftspläne sowie der Regionalplan digital verfügbar gemacht werden.

Durch Digitalisierung und Modernisierung würde die Stadt Kalkar deutlich an Bürgerfreundlichkeit hinzugewinnen, findet Sven Wolff. Die Stadtverwaltung habe bereits zugesagt, eine Verlinkung hinsichtlich des Antrages deutlich darzustellen. Somit sei es jedem Bürger nun möglich, den aktuellen Bebauungsplan seines Grundstückes mit textlicher Fassung online einzusehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort