Kreis Kleve CDA diskutiert über geplante Ticketsteuer

Arbeitsplätze und die angekündigte Luftverkehrssteuer standen im Mittelpunkt eines Gesprächs zwischen der Geschäftsführung des Airport Weeze und Vertretern der CDU-Sozialausschüsse (CDA).

Die Runde besichtigte zunächst den Flughafen und ließ sich dann von Geschäftsführer Ludger van Bebber über die aktuelle Lage informieren. Aus dem Kreis Kleve war CDU-Landtagsmitglied Manfred Palmen dabei, außerdem der CDA-Kreisvorsitzende Hermann Lang. Weeze war vertreten durch die stellvertretende Bürgermeisterin Wilma Hartjes. Uwe Schummer, CDU-Bundestagsmitglied aus Viersen, ist Mitglied des CDA-Bundesvorstands und interessierte sich vor allem für die Art der Arbeitsplätze am Airport. Er war froh zu erfahren, dass die 1200 Jobs am Airport eben nicht, wie häufig behauptet, vorwiegend schlecht bezahlte sind. Vielmehr lobte er das Bemühen, am Standort insbesondere gering Qualifizierte fit für einen Beruf mit Zukunft zu machen.

Uwe Schummer, nach eigenem Bekunden kein Verkehrsexperte, versprach, sich im Bundestag und bei seiner Partei für den Flughafen Weeze stark zu machen und zu versuchen, die Ticketsteuer abzuschwächen. Das Gesetz, das im Entwurf vorliegt, müsse "Lenkungs-Charakter" haben. Deshalb hoffe er, dass alte, die Umwelt besonders belastende Flugzeuge anders behandelt würden als moderne, wie sie in Weeze beheimatet seien.

(nik/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort