Debatte um Cannabis-Legalisierung „Der Schwarzmarkt wird nicht verschwinden“

Niederrhein · Kann die von der Regierung versprochene Cannabis-Legalisierung den Schwarzmarkt austrocknen? Wird sie zu einer Entlastung von Zoll und Polizei beitragen? Ja, sagen Befürworter. Frank Buckenhofer, Vorsitzender der GdP-Zoll, widerspricht.

 Ein Mann raucht im Coffee Shop einen Joint mit Marihuana (Symbolbild).

Ein Mann raucht im Coffee Shop einen Joint mit Marihuana (Symbolbild).

Foto: dpa/Oliver Berg

Frank Buckenhofer ist Zollfahnder. 1983 trat er in Aachen in den Zolldienst ein. Er ist unzähligen Cannabiskonsumenten, -schmugglern und -dealern begegnet, kennt die Probleme an den Grenzübergängen zu den Niederlanden, wo Cannabis frei käuflich ist. Seit fast vier Jahrzehnten kennt er auch die Debatte um die Cannabis-Legalisierung aus der Praxis. Ein Argument, das ihm von Seiten der Befürworter häufig begegnet: Der Schwarzmarkt würde durch die Freigabe des Rauschmittels ausgetrocknet. Dadurch hätten Zoll und Polizei beispielsweise an den Grenzübergängen in Kranenburg, Emmerich und Straelen mehr Zeit für andere, vermeintlich wichtigere Aufgaben.