Kleve Campus Kleve: 190 Gäste und "der Keim im Salat-Bukett"

Kleve · Kreis Kleve (RP) Humorvoll ging es zu in der Wasserburg Rindern. "Nicht nur sauber, sondern rein? Oder: der Keim wohnt im Salatbukett", hatte Professor Dr. Dirk Bockmühl als einer der bislang 44 Professoren der Hochschule Rhein-Waal seinen Vortrag überschrieben, mit dem gut 190 Gäste von Campus Cleve, des Fördervereins der Hochschule, das neue Semester begrüßten. Vielleicht helfe der Vortragstitel ja auch, so Bockmühl, am Buffet mit vorwiegend regionalen Produkten erfolgreicher agieren zu können. Jedenfalls fühlte sich die Mitgliedschaft des Fördervereins wohl. Nette Worte des Willkommens, knackige Vorträge und ein Steh-Konvent, der eines sicherstellte: Wer da war, der kommt wieder.

Diese Ansicht vertrat auch Peter Wack, Vorsitzender des Fördervereins Campus Cleve, der seine Begeisterung über die riesige Resonanz nicht verbarg. "Ich betrachte Ihr Kommen als Bestätigung dafür, dass dieser Empfang zu Beginn des neuen Hochschuljahres wirklich Tradition werden sollte." Zu den Aufgaben des Vereins, der selbstverständlich nach weiteren Mitgliedern sucht, zählt Wack die Förderung der Hochschule selbst. Ein lobenswertes Beispiel nannte er die Stiftungsprofessuren, die von einigen Unternehmern bereit gestellt worden seien. Aber auch die Studierenden sollen die Hilfeleistungen der Mitglieder erfahren.

Cleve-Award als Preis

Hilfen durch persönliche Betreuung, Hilfen bei der Suche nach geeignetem und bezahlbarem Wohnraum, Stipendien für Studierende bei 50prozentigem Einsatz öffentlicher Mittel des Landes, auch einen Campus Cleve-Award als Preis für außergewöhnliche Lernerfolge werde es geben, so Wack. Derzeit suche man Mentoren, denen eine Betreuung von Studierenden Freude bereite. Man trifft sich mit den Mentoren am Abend des 5. Oktober in den Räumen der Wasserburg - oder frage zuvor bei der Wirtschaftsförderung Kreis Kleve unter Telefon 02821 / 72 81 0. Interessierte sind herzlich eingeladen.

Interessant auch, was Prof. Dr. Klotz, die Präsidentin der Hochschule, mit ihren Dankesworten verband. 9 000 Bewerbungen habe die Hochschule in diesen Wochen bekommen, 7 000 davon aus der Bundesrepublik. Die ausländischen Nachfragen seien aus 42 Ländern gewesen. Letztlich haben sich 100 Studierende aus 30 Ländern in Kleve eingeschrieben, was die Zahl der Studenten auf 730 ansteigen ließ. Die innerdeutsche Nachfrage komme zu zwei Dritteln aus Nordrhein-Westfalen, ein Drittel aus den übrigen Bundesländern. "Es ist also durchaus möglich, im Kreis unserer Studierenden internationale Flaggenkunde zu betreiben", so die Präsidentin vor anhaltendem Applaus der vielen Gäste. Informationen zum Förderverein Campus Cleve im Internet unter www.campus-cleve.de .

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort