Kreis Kleve Campus für Schüler und Bürger offen

Kreis Kleve · "Von Kühen auf dem Dach" und "Frag doch mal den Prof", heißt es zum Tag der offenen Tür in der Hochschule Rhein-Waal am 10. Januar. "Campus-Cleve" bringt Schüler weiterführender Schulen aus dem ganzen Kreis per Bus nach Kleve.

 Schon beim Tag der offenen Tür im Frühjahr dieses Jahres strömten vor allem Schüler in die Klever Hochschule.

Schon beim Tag der offenen Tür im Frühjahr dieses Jahres strömten vor allem Schüler in die Klever Hochschule.

Foto: Gottfried Evers

1309 Schüler in 27 Reisebussen aus dem ganzen Kreis Kleve chauffierte der Kreis Klever Hochschulförderverein Campus Cleve Anfang des Jahres zum Tag der Offenen Tür an die Hochschule Rhein-Waal im Klever Hafen. Das soll in drei Wochen wieder so sein, wenn die Hochschule am Freitag, 10. Januar von 8 bis 18 Uhr ihre Pforten für künftige Studenten, Schüler und Bürger öffnet. "Wir haben die Busse organisiert und alle Gymnasien und die Berufskollegs angeschrieben — und hoffen auf eine vergleichbare Resonanz. Schließlich soll die kommende Abiturientia unsere Hochschule erleben", sagt Campus-Geschäftsführer Hans-Josef Kuypers.

Die ersten Schulen haben auch schon zugesagt: Das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Kleve hat 100 Schüler angemeldet, das Jan-Joest in Kalkar 74, aus Straelen kommen 18 und vom Kevelaerer Kardinal-von-Galen 25, die Berufskollegs haben auch signalisiert, dabei zu sein. Angeschrieben wurden die Schulleiter von 17 weiterführenden Schulen. Die Bustransfers werden vom Campus-Cleve organisiert und sind kostenfrei.

Exkursion soll sich lohnen

"Ein Anruf bei der Wirtschaftsförderung Kleve genügt, um detailliert die Bustransfers für die damit kostenfreie Exkursion zu vereinbaren", sagt Kuypers. Die Ankunftszeiten der Schulen sind gestaffelt, damit sich der Schüler-Strom auf dem Campus verteilt. Die Busse kommen um 8.30 Uhr, 11 Uhr und 13.30 Uhr an der Hochschule in Kleve an. Die Rückfahrten zur Schule sind jeweils 11.30 Uhr, 14 Uhr und 16.30 Uhr. Zu erreichen ist die Kreiswirtschaftsförderung unter der Telefonnummer 02821 72810.

Es sollte eine Exkursion werden, die sich lohnt: Auf dem Campus stellen sich die einzelnen Fakultäten vor, es gibt Vorlesungen und Führungen durch die neuen Bauten im alten Klever Hafen. Die Fachschaftsräte stellen sich ebenso vor, wie die Professoren. Und in verschiedenen Plauderrunden bei Kaffee oder Tee erzählen Studenten von ihrer Erfahrung mit der jungen Hochschule und dem Studiengang. Professor Peter Kisters lädt in der Zeit zwischen 15 und 18 Uhr im Gebäude sechs zu einer "Börse rund um das duale Studium" ein.

Aber es gibt auch Wissenschaft zum Anfassen — für alle, nicht nur für angehende Studenten. Im Technicum, dem Gebäude 13, stellt die Fakultät Life Sciences den ganzen Tag lang Studierenden-Projekte aus. Professorin Nicole Wrage-Mönnig informiert im Klimahaus über die Landwirtschaft der Zukunft: "Von Kühen auf dem Dach und Saatgutbomben", heißt es dort zwischen 9 und 18 Uhr. Und Wrage-Mönnig hat noch ein anderes spannendes Verbraucherthema im Köcher: "Ist Vanille gleich Vanille?" diskutiert die Rückverfolgbarkeit von Lebensmitteln — ebenfalls im Klimahaus zwischen 9 und 18 Uhr. Professor Florian Wichern schließlich weiß von der "Schönheit der Bodenkunde" zu berichten (Gebäude 14).

Professor stellt sich Fragen

"Frag doch mal den Prof", heißt es zwischen 10 und 11.30 sowie 15 bis 16.30 Uhr im Gebäude eins: Professor Ralf Bauer hat dort Fachgeschichten aus der Wirtschaft parat und klärt Fragen zu Dispokredit, Rating oder Derivaten. Die künftigen Kindheitspädagogen stellen den Zuhörern ihr Klex, das Labor für Kinder, vor: Hier heißt es in der Zeit zwischen 10 und 17 Uhr für die ganz Kleinen "Forscht mit — Forschung für und mit Kindern".

"Werfen Sie einen Blick in Hörsäle und Labore, nehmen Sie an Laborversuchen teil, essen Sie einen Happen in der Mensa und stöbern Sie durch die Bibliothek im alten Speichergebäude", lädt Hochschulpräsidentin Marie-Louise Klotz auch die Bürger ein, am 10. Januar auf den Campus zu kommen. Broschüren mit dem Programm und den Orten werden am Tag verteilt oder können ab jetzt unter www.hsrw.eu über den Link "Tag der offenen Tür" heruntergeladen werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort