Kalkar Camping und der kurze Weg zur Küste

Kalkar · 11. Messe für Tourismus & Freizeit mit mehr als 200 Ausstellern am Wochenende 31. Januar und 1. Februar in der Messe Kalkar. Der Grenzregion Niederlande/Deutschland wird natürlich eine besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

 Mitglieder der Greifvogelstation Niederrhein auf der Tourismusmesse im Wunderland.

Mitglieder der Greifvogelstation Niederrhein auf der Tourismusmesse im Wunderland.

Foto: Stade

Der tristen und kalten Jahreszeit entfliehen und sich in die Urlaubsplanung für 2015 stürzen - das können alle Interessierten am Wochenende 31. Januar und 1. Februar in der Messe Kalkar machen, wenn dort die 11. Messe für Tourismus & Freizeit mit mehr als 200 Ausstellern stattfindet. Angebote aus den Themenbereichen 'Aktiv & Vital' und 'Fahrrad' ergänzen das Konzept der Messe, zu der rund 20 000 Besucher erwartet werden.

Ganz gleich ob nahe oder weite Reiseziele, Fernreisen oder Tagesausflüge, im Bereich Tourismus & Freizeit ist für jeden Urlaubsgeschmack das Richtige dabei. Hier informieren Hotels, Campingplätze und Tourismusverbände über sehenswerte Urlaubsregionen, Reisebüros lassen Ferienwünsche Wirklichkeit werden und Busreiseveranstalter organisieren den nächsten Städtetrip. Freizeit- und Kultureinrichtungen präsentieren ihre Neuheiten und geben Anregungen für den nächsten Familienausflug.

Dem Tourismus in der Grenzregion Niederlande/Deutschland wird in diesem Jahr besonders viel Aufmerksamkeit gewidmet. Denn nicht nur die Deutschen nutzen sehr gerne die kurzen Wege zur niederländischen Küste, auch für die Niederländer ist Deutschland seit Jahren das Top-Reiseziel, wie der Schirmherr der Messe, Freddy B. Heinzel, Honorarkonsul des Königreichs der Niederlande in Kleve, in seinem Grußwort verrät.

So wird auf einer 32 Meter langen Moolenstraat (Mühlenstraße) vor der Kulisse einer niederländischen Kleinstadt alles rund um den Aktivurlaub auf und am Wasser in den Niederlanden präsentiert.

Von der Touristik-Halle aus gelangen die Besucher durch einen Übergang zur Ausstellungsfläche für die beiden Sonderthemen 'Aktiv & Vital' und 'Fahrrad'. Hier erwartet die Generation 50plus spezielle Angebote rund um die aktive Freizeitgestaltung, Gesundheit, Fitness und Wellness. Im angrenzenden 'Fahrrad'-Bereich stellen verschiedene Anbieter vom Niederrhein die aktuellsten Modelle für die Fahrradsaison 2015 vor.

Vor allem die große Auswahl an unterschiedlichsten E-Bikes dürfte den Geschmack des Publikums treffen. Auch der Radsportspezialversand Rose aus Bocholt wird wieder mit einer Auswahl an Zweirädern vor Ort sein. Die ersten Runden mit dem favorisierten Drahtesel können direkt auf dem eingerichteten Testparcours gedreht werden. Passendes Zubehör und Accessoires für schöne Stunden auf dem Rad werden ebenfalls angeboten.

Um die Messe auch für die jüngsten Besucher zu einem gelungenen Erlebnis zu machen, schließt an den Fahrrad-Bereich ein großzügig angelegtes Spielparadies an. Das KJW-TEAM.DE sorgt hier mit Hüpfburgen, Mitmachprogrammen und vielen interessanten Spielmöglichkeiten für die Unterhaltung der Kleinen.

Weitere Abwechslung bietet das Geschehen auf der Messebühne. Ein Moderator führt durch das Programm, welches sowohl aus informativen Berichten über verschiedene Reiseziele als auch aus musikalischen Beiträgen und Theateraufführungen besteht.

Ebenfalls auf der Bühne findet die beliebte Tombola statt, zu der zweimal täglich attraktive Gewinne, wie Reise- oder Saunagutscheine, verlost werden.

Für kleine Ruhepausen stehen mehrere Sitzbereiche zur Verfügung und ein breites gastronomisches Angebot lädt zu einer entsprechenden Stärkung ein.

Weiterführende Informationen zur Messe und das Ausstellerverzeichnis sind im Internet zu finden unter www.ntfm.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort