Von Wissel bis Goch Campingplätze im Kleverland lohnen einen Besuch

Kreis Kleve · In rund zwei Wochen beginnen die Herbstferien. Viele Menschen wollen in Corona-Zeiten auf lange Flüge oder überfüllte Städte verzichten, stattdessen lieber in die Natur. Diese Campingplätze im Kreis Kleve eignen sich dafür gut.

 RP-Archivfoto: Markus van Offern

RP-Archivfoto: Markus van Offern

Wer sich heute die Fotos aus den 60er Jahren ansieht, wird mindestens schmunzeln, wenn nicht gar verständnislos mit dem Kopf schütteln: Wie Menschen damals Urlaub gemacht haben – unfassbar! Aus einem VW Käfer oder Opel Kadett quoll eine ganze Familie heraus, irgendwo passte auch noch ein Zelt mit dem notwendigsten Equipment hinein. Das wurde mittels Hammer und ein paar Heringen auf Wiese oder Sandplatz aufgestellt, fertig war das Ferienparadies. Und heute?  Da wetteifern die komfortabelsten Caravans, wie Wohnwagen inzwischen heißen,  um die Gunst der Kundschaft, undenkbar, dass einer ohne Fernseher, Gefrierfach und Klimaanlage ausgestattet wäre. Obwohl: Es gibt auch noch solche Camper, die den Puristen vergangener Zeit nahe kommen und im Outdoor-Laden ihr Hightech-Zelt kaufen. Oder solche, die sich zwischen Bequemlichkeit und reinem Naturerleben nicht entscheiden können und „Glamping“ wählen. Das ist Camping und Glanz in einem mit Badewanne, Boxspringbetten und Küchenzeile unterm textilen Dach.