BVB-Fanclub „Schwanenstadt“ Edelfan mit sozialer Ader

Kleve · Dieter Stumpe führt seit acht Jahren den BVB-Fanclub „Schwanenstadt“. Im Januar macht er Schluss. Seinen Verein und die Schwarz-Gelben sieht er gut aufgestellt. Weiterhin will der 70-Jährige Benachteiligten das Dortmunder Westfalenstadion zeigen.

Dieter Stumpe.

Dieter Stumpe.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Dieter Stumpe übernahm die Führung des BVB-Fanclubs „Schwanenstadt“ in einem ganz besonderen Jahr. Anfang 2012 ließ er sich von der Mitgliederversammlung, damals in Abwesenheit, zum Vorsitzenden wählen. Es war das Jahr, in dem der Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund unter Trainer Jürgen Klopp mit sattem Vorsprung die Meisterschaft verteidigte. Die Protagonisten hießen in der Saison 2011/2012 Robert Lewandowski, Mats Hummels und Shinji Kagawa. Die Mannschaft änderte in den Jahren darauf gleich mehrfach ihr Gesicht. An der Seitenlinie übernahmen nach der Ära Klopp Thomas Tuchel, Peter Bosz, Peter Stöger und Lucien Favre das Kommando. Eine weitere Meisterschaft aber kam nicht hinzu. Dieter Stumpe blieb der Dortmunder Borussia dennoch treu. „Ich bin bis ans Lebensende Schwarz-Gelber“, sagt der 70-Jährige.