Kontaktnachverfolgung Wie der Kreis Kleve Corona bekämpft

Kreis Kleve · Seit März arbeitet das Gesundheitsamt mit Hochdruck an der Eindämmung von Covid-19. Mittlerweile helfen auch Bundeswehr und andere Behörden. Ein Besuch an der Nassauerallee in Kleve, wo alle Fäden zusammenlaufen.

 René Barz und Frank Beiersdorff von der Bundeswehr mit Lutz Rauscher und Julia Groesdonk vom Gesundheitsamt des Kreises Kleve.

René Barz und Frank Beiersdorff von der Bundeswehr mit Lutz Rauscher und Julia Groesdonk vom Gesundheitsamt des Kreises Kleve.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Wann das alles angefangen hat, weiß Petra Dicks genau. „Am 10. März“, sagt die stellvertretende Amtsärztin des Kreises Kleve. Ein Datum, das viele im Kreishaus an der Nassauerallee im Kopf haben. „Am Anfang waren es fünf Infizierte“, sagt Lutz Rauscher, Leiter des Fachbereichs Gesundheit. „Zehn Fälle pro Tag haben uns schon vor eine Herausforderung gestellt. Heute bewältigen wir bis zu 110 Indexfälle täglich“, sagt Rauscher. Die Pandemie hat sich ausgeweitet, der Kreis hat reagiert. Seit März gab es nur einen freien Sonntag – es war ein Tag im August –, an dem die Corona-Einsatzstelle nicht besetzt war.