Bundestagswahl im Kreis Kleve Prominente Schützenhilfe

Kreis Kleve · Im Bundestagswahlkampf können die Kandidaten im Kreis Kleve auf mehr oder weniger prominente Unterstützung setzen. Noch immer zeigen sich die Bewerber gerne mit bekannten Gesichtern – vor allem, wenn diese beliebt sind.

 Kommt gleich für zwei Tage an den Niederrhein: Peter Altmaier.

Kommt gleich für zwei Tage an den Niederrhein: Peter Altmaier.

Foto: Kandzorra, Christian

Rund 30 Gäste waren am Mittwochabend ins XOX-Theater gekommen. Britta Haßelmann, die Spitzenkandidatin der Grünen in NRW bei der anstehenden Bundestagswahl, hatte sich im Rahmen ihrer Wahlkampftour in Kleve angekündigt. Nach einer Rede ging es an den Austausch mit Besuchern. „Wir haben überzeugende Argumente, gute inhaltliche Konzepte, und eine Kanzlerkandidatin, die es drauf hat! Warum reden alle nur über diese beiden Männer?“, fragte Haßelmann. Rund zwei Stunden lang ging es um aktuelle Themen wie die Lage in Afghanistan oder den Nutzen eines möglichen Klimaschutzministeriums. Vor allem aber ging es um Wahlkampf, um Unterstützung für Friederike Janitza. Die 33-Jährige ist die Direktkandidatin der Grünen im Kreis Kleve. Ihre einzige Chance auf einen Einzug in Berlin wäre ein Sieg im Wahlkreis, das aber wäre eine faustdicke Sensation. Dafür kann Janitza jede Hilfe aus Berlin gebrauchen – nun kam die Hilfe eben aus Straelen, daher stammt Haßelmann nämlich gebürtig.