BSV 1924 Materborn Vater und Sohn errangen die Königswürden

Materborn · Nach dem 181. Schuss holte Dennis Lange den Rumpf, von der Stange. Beim Kinderkönigsschießen errang sein Sohn Pepe Lange mit dem 32. Schuss den Rumpf als neuer Kinderkönig der Bürgerschützen.

 Dennis Lange (r.) mit Tina Lange (l.)   Pepe Lange und Lea Sophie Dierks, Mitte: Kaiserin Lore de Vries.

Dennis Lange (r.) mit Tina Lange (l.)   Pepe Lange und Lea Sophie Dierks, Mitte: Kaiserin Lore de Vries.

Foto: BSV 1924 Materborn

Das Schützenfest des Bürgerschützenverein 1924 Materborn  begann mit der Kranzniederlegung am Ehrenmal Materborn. Unter den Klängen des eigenen Spielmannzuges ging es zur St.-Anna-Kirche Materborn zur Schützenmesse. Der 1.Vorsitzende Jürgen Cattelaens konnte zum anschließenden Trophäenschießen auf dem Hochstand am Vereinslokal Ratskrug Materborn um 15.30 Uhr zahlreiche Schützenmitglieder begrüßen. Das Schützenfest wurde durch den stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Kleve  Klaus-Werner Hütz und Diakon Andreas Strähnz eröffnet.

Zum 95-jährigen Bestehen des Vereines wurde ein Kaiserschiessen durchgeführt. Neue Kaiserin wurde Lore de Vries vom 2. Damenzug mit dem 100. Schuss. Um 19.30 Uhr ging man zum Kommersabend über.

Folgende Jubilare wurden geehrt: 25 Jahre Manfred Gietmann, 25 Jahre Hartmut Nielen, 25 Jahre Hermann Seeger, Rolf Görtz 40 Jahre und Wilfried Winnen 40 Jahre. Des Weiteren wurden die Preise für das dies jährige Pokal, Ordens und Sachpreisschießen und weitere Treueurkunden verliehen.

Am Sonntag  begann pünktlich um 6 Uhr das traditionelle Wecken des Spielmannszuges durch Materborn. Nach einem Frühstück bei dem noch amtierenden König Rüdiger Kramm hieß es dann um 13 Uhr „Königsreflektanten vortreten“. Gleichzeitig wurde erstmalig wieder ein Kinderkönigsschießen mit dem Lasergewehr durchgeführt. Aus den Reihen traten Elisabeth Claassen, Tanja Muschenich, Alex Hofmann und Dennis Lange als Königsreflektanten vor. Der Wettbewerb um die Königswürde zum 82. Königsschießen begann um 13.15 Uhr. Nach dem 181. Schuss holte Dennis Lange den Rumpf, nach einem spannenden Duell von der Stange. Zuvor beim Kinderkönigsschießen errang sein Sohn „Pepe Lange“ mit dem 32. Schuss den Rumpf als neuer Kinderkönig des Vereines.

Am darauf folgenden Samstag trafen sich alle geladenen Vereine um 17.30 Uhr im Ratskrug. Von dort aus begann um 18 Uhr der kurze Festzug durch Materborn mit dem Spielmannszug Materborn unter der musikalischen Leitung von Alwin Friedrichs und der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kleve unter der musikalischen Leitung von Georg Arntz. Der Krönungsball wurde besucht von zahlreichen Gastvereinen, sowie dem ersten stellvertretenden Bürgermeister der Stadt Kleve, Heinz-Joachim Schmidt. Als Höhepunkt des Abends stand die Inthronisierung an. Die Königsinsignien wurde dem designierten König Dennis Lange überreicht und dem scheidenden Königspaar Rudi und Sabine Kramm für ein tolles Regentschaftsjahr 2018/19 und für die Stiftung des Kinderkönigzepters gedankt. Die neue Kaiserin Lore de Vries und der neue Kinderschützenkönig Pepe Lange wurden bereits proklamiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort