1. NRW
  2. Städte
  3. Kleve

Kleve: Büchereifest in Reichswalde: Führerschein für 42 Kinder

Kleve : Büchereifest in Reichswalde: Führerschein für 42 Kinder

In der Kinderbücherei in Reichswalde herrschte reges Treiben. 42 Kinder von der KITA Kleeblatt und dem Montessori Kinderhaus hatten an der Aktion bibfit 1 - eine Aktion zur frühen Leseförderung entwickelt für die Katholischen Öffentlichen Büchereien (KÖB) - teilgenommen. Sie alle bekamen im Pfarrheim Reichswalde ihren Büchereiführerschein überreicht. Da fast alle Kinder im Sommer in die Schule kommen, erhielt jedes Kind zum Büchereiführerschein noch eine Schultüte als Vorgeschmack auf den 1.

Schultag. Die Kinder hatten bei vier Treffen in der KÖB Reichswalde Gelegenheit, die Bücherei mit allem was dazugehört kennenzulernen. Nach der Übergabe ging's ab ins Freie zum Gemeinschaftsfoto. Da der Wettergott mitspielte, konnten sich die Kinder draußen austoben, während die Eltern es sich drinnen bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gemütlich machten. Abgerundet wurde der Nachmittag durch eine kleine Buchausstellung, in der Neuanschaffungen vorgestellt wurden.

Auf diesem Wege möchte sich die Bücherei auch noch bei der Volksbank Kleverland für eine Spende von 1000 Euro bedanken, von der man einen Beamer anschaffen konnte. Öffnungszeiten der KÖB Reichswalde: mittwochs von 16 bis 18 Uhr - Telefon 45122 Anschrift: Mönnekenwald 2, Kleve Reichswalde.

(RP)