Kalkar: Bücherei Kalkar stellt Laptop und Drucker

Kalkar: Bücherei Kalkar stellt Laptop und Drucker

Bibliotheken verstehen sich zunehmend als Dienstleister zur Nutzung neuer Medien. Eine große Spende der vier Kalkarer Bruderschaften macht es nun möglich: ab sofort steht in der Bücherei St. Nicolai Kalkar ein Drucker zur Verfügung, den man nicht nur vom Laptop, sondern auch vom Handy oder mit einem USB-Stick direkt ansteuern kann. Schwarz-weiße Ausdrucke kosten 10 Cent, farbige Ausdrucke 50 Cent.

Bis jetzt gab es zwar zwei Internet- Arbeitsplätze für die Benutzer, die Druckmöglichkeiten waren aber sehr begrenzt. Da der neue Drucker direkt angesteuert werden kann, ist jetzt das Drucken vom eigenen Laptop oder vom Handy dank W-Lan möglich.

Als weiteres Angebot wartet auf Personen ab 18 Jahren ein Laptop, der jetzt gegen Vorlage des Leserausweises oder des Passes in den Räumen der Bibliothek genutzt werden kann. Ein E-Book-Reader steht sowohl in den Räumen der Bücherei als auch zum Ausleihen allen Benutzern zur Verfügung, die gerne testen wollen, wie die Ausleihe funktioniert. Mit einem Ausweis der Bücherei Kalkar stehen unter "bibload" rund 20.000 Medien zur Ausleihe bereit.

(RP)