Bedburg-Hau Bucksteeg startet neu durch

Schneppenbaum · "Zu den Kastanien", eine der ältesten Gaststätten in Schneppenbaum, wurde renoviert. Zur Seite stand dem Wirtsehepaar Marianne und Wilhelm Bucksteeg dabei Gastro-Designer Thomas Wüst. Die Nachfolge ist offen.

 Marianne und Wilhelm Bucksteeg von der Gaststätte "Zu den Kastanien" an der Alten Bahn in Schneppenbaum freuen sich auf den Neustart.

Marianne und Wilhelm Bucksteeg von der Gaststätte "Zu den Kastanien" an der Alten Bahn in Schneppenbaum freuen sich auf den Neustart.

Foto: Evers

Sie haben lange nichts getan. Marianne (56) und Wilhelm Bucksteeg (62) haben vor etwa 24 Jahren ihre Gaststätte "Zu den Kastanien" das letzte Mal renoviert. Seitdem ist viel passiert. So war das Gasthaus jahrelang Vereinslokal der Schneppenbaumer Sportvereine, doch durch die Fusion der Fußballclubs und durch den Wegfall des angrenzenden Sportplatzes ging diese Tradition zu Ende. Für das Betreiber-Ehepaar Grund genug, nun endlich einen Neustart zu wagen. Stillstand bedeutet schließlich Rückstand.

"Das Ganze war schon etwas eingeschlafen", gesteht sich auch Wilhelm Bucksteeg ein. Das sollte sich ändern. Also entschloss er sich das Konzept des Gasthauses zu ändern — mehr regionale Küche, mehr Spezialitätenwochen, mehr Events gibt es seitdem. In Zukunft soll es zudem einmal im Monat ein "Gratis-Dinner" geben. An diesem besagten Tag, der zuvor zwar festgelegt, aber natürlich nicht verraten wird, müssen die Gäste nur die Getränke bezahlen. "Gerade für Stammkunden ist das ein schönes Geschenk. Außerdem ist die Aktion, so denken wir, eine schöne Abwechslung zu den zahlreichen Rabattheftchen und Bonuskarten, die es in der Region gibt", sagt auch Marianne Bucksteeg.

Doch damit nicht genug. Am zweiten Weihnachtsfeiertag schloss das Wirtsehepaar ihre Gaststätte "Zu den Kastanien". Daraufhin wurden acht Tage lang im Schank- und Gastraum aufgeräumt und renoviert. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Heller, freundlicher und moderner ist der Thekenbereich geworden — möglich machen es das neue Beleuchtungskonzept sowie der neue Fußboden- und Wandbelag.

Zur Seite stand der Familie Bucksteeg dabei Thomas Wüst. Die Zusammenarbeit mit dem Gastro-Designer aus Kleve, der bereits namhafte Cafés und Restaurants im Umkreis — wie zum Beispiel das Café Lust und das Coffeehouse in Kleve oder das Bistro Mango und Meier's Restaurant in Kalkar — eingerichtet oder umgestaltet hat, ist auf Empfehlung zustande gekommen. Er selbst spricht von einem "sanften Lifting", bei dem sich Tradition und Moderne nicht ausschließen. "Schließlich sollen sich unsere Stammkunden immer noch wohlfühlen", sagt Bucksteeg und ergänzt: "Gleichzeitig können Neue gerne hinzukommen."

Bucksteeg, seit mehr als 70 Jahren am Standort an der Alten Bahn ansässig und somit einer der ältesten Familienbetriebe in Bedburg-Hau, ist übrigens das zweite Gasthaus in Schneppenbaum, das einen Neustart wagt. Wünschenswert wäre nun, wenn sich auch eine Nachfolge findet. "Bisher haben wir noch keine", sagt das Wirtsehepaar.

(jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort