Brocante an der Mühle Warum ein Magazin aus Italien über dieses Geschäft in Kalkar berichtet

Kalkar · Brocante an der Mühle ist einzigartig in Kalkar. Das liebevoll eingerichtete Ladenlokal in der Mühlenstege sorgt jetzt auch international für Aufmerksamkeit. Wie es dazu kam.

Elian van Os (Mitte) führte Britta Schulz und Bruno Ketteler durch das Ladenlokal und das angrenzende Wohnhaus.

Foto: Wirtschaftsförderung Kalkar

Im Zuge der Veranstaltungsreihe „Wirtschaft vor Ort“ waren Bürgermeisterin Britta Schulz und Wirt-schaftsförderer Bruno Ketteler jetzt zu Gast bei Elian van Os in der Kalkarer Mühlenstege. Die gebürtige Niederländerin ist 2020 gemeinsam mit ihrem Mann Cees und Hund Marley nach Kalkar gezogen. Das schmucke, direkt am Leybach gelegene Wohnhaus kann wie die benachbarte Stadtwindmühle auf eine jahrhundertelange Geschichte zurückblicken. Mit viel Liebe zum Detail haben die Eheleute van Os die Immobilie in der Zwischenzeit saniert.

Genau der richtige Rahmen also, um ausgefallene, schicke Einrichtungsgegenstände, Accessoires und sonstige Gegenstände des täglichen Gebrauchs in den eigenen vier Wänden in Szene zu setzen. Im Jahr 2022 hat Elian van Os daher in der Mühlenstege ihr Ladenlokal „Brocante an der Mühle“ eröffnet. „Wichtig sind mir Qualität, Originalität und eine stimmungsvolle Präsentation,“ sagt Elian van Os, die auch beim alljährlichen Kalkarer Kulturpfad im Herbst mitwirkt.

Bei Brocante geht es um alte Stücke, umgeben vom Zauber vergangener Zeiten. In der internationalen Szene ist die umtriebige Wahl-Kalkarerin übrigens eine bekannte Größe. Nach Berichten in niederländischen Fachzeitschriften stand das Kalkarer Kleinod an der Graben- und Wallzone im Mittelpunkt der jüngsten Ausgabe des italienischen Lifestile-Magazins für dekoratives Wohnen „Casa e déco Shabby style“. Auf zwölf Seiten gewähren Autorin Claudia Saglimbeni und Fotografin Joyce Vloet herrlich bebilderte Einblicke in die Wohlfühloase im Schatten der Windmühle.

Auch Bürgermeisterin Britta Schulz und Wirtschaftsförderer Bruno Ketteler waren offenbar angetan von der Atmosphäre. „Sowohl das Ladenlokal als auch die Wohnung strahlen eine tolle Atmosphäre aus und sind sehr geschmackvoll mit viel Leidenschaft eingerichtet“, berichten beide in einer Pressemitteilung. „Das Segment Brocante und die damit verbundene Qualität passen hervorragend zum mittelalterlich geprägten Image unserer Stadt. Daraus lassen sich möglicherweise auch neue Veranstaltungen entwickeln.“

Wer mehr über das Geschäft und Brocante an sich erfahren möchte, kann auch die Instagram-Seite von Brocante der Mühle besuchen unter: www.instagram.com/brocanteandermuhle

Öffnungszeiten: Brocante an der Mühle hat freitags von 11 bis 18 Uhr und samstags von 11 Uhr bis 16 Uhr geöffnet.

(lukra)