„Klare Worte kommen gut an“ Britta Schulz - die einzige Bürgermeisterin im Kreis Kleve

KALKAR · Britta Schulz ist die einzige Bürgermeisterin im Kreis Kleve. Kalkar stand 2020 nicht zuletzt wegen des AfD-Bundesparteitags im Rampenlicht. Um ihre Meinung macht die 61-Jährige häufig keinen Hehl.

 Kalkars Bürgermeisterin Britta Schulz ist die einzige Frau in diesem Amt im Kreis Kleve.

Kalkars Bürgermeisterin Britta Schulz ist die einzige Frau in diesem Amt im Kreis Kleve.

Foto: JA/Markus van Offern (mvo)

Nachdem Kollegin Sonja Northing in Kleve nicht wiedergewählt worden ist, ist Britta Schulz nun die einzige Rathauschefin im Kreis Kleve. Für rund 14.200 Einwohner ist sie zuständig, aber die Aufmerksamkeit, die Kalkar und der Stadtspitze in den vergangenen Wochen und Monaten zuteil wurde, würde eher zu einer deutlich größeren Stadt passen. Insbesondere der Bundesparteitag der AfD in Zeiten der Corona-Pandemie hat ganz Deutschland auf das niederrheinische Städtchen blicken lassen. Und auf seine unerschrockene Bürgermeisterin, die mit ihrer kleinen Verwaltung das Hygienekonzept der Veranstaltung und der Demonstration draußen prüfen und kontrollieren musste. Der einzige Drive-In-Weihnachtsmarkt weit und breit und das ebenfalls einzige Corona-Impfzentrum im Kreis sind weitere Anlässe, nach Kalkar zu blicken. Und auf Britta Schulz.