Interview mit Bertram Gaiser "Breite Palette des Niederrheins zeigen"

Kleve · Die Standort Niederrhein GmbH ist die erste Anlaufstelle für Investoren und Firmen, die sich für die Region interessieren. Außerdem will das Unternehmen auch im neuen Jahr wieder im In- und Ausland für den Standort werben.

 Die Logistik ist eine der Kernbranchen des Niederrhein – hier in Verbindung mit Agrobusiness beim Tiefkühl-Spezialisten Wilms in Niederkrüchten.

Die Logistik ist eine der Kernbranchen des Niederrhein – hier in Verbindung mit Agrobusiness beim Tiefkühl-Spezialisten Wilms in Niederkrüchten.

Foto: kn (1), woi (1)

Die Standort Niederrhein GmbH gilt als erste Anlaufstelle für Investoren und Unternehmen, die sich für die Region interessieren. Ihre Gesellschafter sind neben dem Rhein-Kreis und der IHK Mittlerer Niederrhein die Städte Mönchengladbach und Krefeld sowie die Kreise Viersen, Wesel und Kleve. Ihren Sitz hat sie bei der IHK in Neuss. Die RP sprach mit Geschäftsführer Bertram Gaiser über Aufgaben und Ziele.

Herr Gaiser, was genau sind die Aufgaben der Standort Niederrhein GmbH?

Bertram Gaiser Wir betreiben Werbung für den Niederrhein über die unterschiedlichsten Kanäle. Wenn sich Unternehmen für Nordrhein-Westfalen interessieren, möchten wir, dass sie insbesondere den Niederrhein und nicht nur andere Regionen in Betracht ziehen. Wichtiger Bestandteil dieser Werbung ist die Teilnahme an Immobilienmessen wie der Expo Real in München oder der Provada in Amsterdam sowie an Fachkongressen. Außerdem bieten wir Detailinformationen zur Region oder über die Investitionsmöglichkeiten in Gewerbegebieten.

Was gehört dabei zum alltäglichen Geschäft?

Gaiser Wir stehen Investoren als erster Ansprechpartner auf regionaler Ebene zur Verfügung, unterstützen bei der Suche nach geeigneten Gewerbeflächen oder durch Kontaktvermittlung. Statt mit vielen verschiedenen Institutionen zu telefonieren, reicht erst einmal ein Anruf bei uns.

Inwieweit nehmen sie den kommunalen Wirtschaftsförderungen die Arbeit ab?

Gaiser Wir ergänzen uns, denn unser Augenmerk liegt nicht darauf, selbst Grundstücke zu verkaufen. Wir klären über die Region auf und stellen Informationen über den Wirtschaftsstandort bereit. Bei allgemeinen Anfragen klären wir weitere Details ab und vermitteln dann an die Kollegen weiter. Bei der Expo Real präsentieren wir uns mit einem regionalen Gemeinschaftsstand, denn jeder für sich würde bei einer solchen großen Messe nicht auffallen.

Was zeichnet den Wirtschaftsstandort Niederrhein aus?

Gaiser Die innovativen Unternehmen, die mehr als die Hälfte ihrer Produkte vom Niederrhein aus in die Welt exportieren. Hinzu kommen die gute Infrastruktur mit Autobahnen und Häfen und die geografische Lage, weshalb die Logistikbranche am ganzen Niederrhein stark vertreten ist. Im Umkreis von 100 Kilometern erreicht man 16 Millionen Konsumenten. Mit einer Lkw-Tagesfahrt werden 40 Prozent der EU-Bevölkerung erreicht. Hinzu kommen aber auch die gute Lebensqualität und der Niederrhein als Hochschulstandort.

Wo liegen die Kernbranchen?

Gaiser Neben der Logistik sind das etwa im Rhein-Kreis Neuss unter anderem die Energie. Die Chemiebranche ist in der Region entlang des Rheins stark vertreten, Mönchengladbach und Krefeld sind stark in der Textilindustrie und im Maschinenbau, zudem sind Agrobusiness und der Tourismus weitere Kernbranchen der Region.

Wie gehen Sie mit dieser Vielfalt um?

Gaiser Sie ist definitiv ein Vorteil für uns, denn bei der Ansprache von Investoren ist es gut, eine breite Palette anbieten zu können. Zudem schafft diese Struktur einen guten Mix aus mittelständischen Unternehmen, die die Region prägen und weltweit bekannten Großkonzernen.

Welche Projekte stehen für die Standort Niederrhein GmbH in diesem Jahr an?

Gaiser Wichtig sind unsere Messeauftritte bei der Provada, der "Transport Logistic" und der Expo Real. Zudem sind wir neuer Partner der Kampagne "Germany at it's best" und kümmern uns dabei insbesondere um das Thema Chemie. Außerdem begleiten wir unmittelbar eine Unternehmerreise der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein in die Türkei und schreiben unsere "Erfolgsgeschichten" über innovative Unternehmen der Region auf unserer Internetseite fort.

(RP/ac)
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