Kalkar Brand im Asylbewerberheim: Zwei Verletzte in Kalkar

Kalkar · Bei einem Brand in einem Asylbewerberheim in Kalkar sind am Sonntag zwei Personen verletzt worden. Mit dem Rettungsdienst wurden sie ins Krankenhaus eingeliefert.

 Feuerwehrmänner gestern beim Einsatz in Kalkar.

Feuerwehrmänner gestern beim Einsatz in Kalkar.

Foto: Schulmann

Um 10.34 Uhr war bei der Kalkarer Feuerwehr die Meldung eingegangen, dass in einem Mehrfamilienhaus an der Deichstraße ein Brand ausgebrochen war. Der Löschzug Kalkar sowie die Löschgruppe aus Wissel waren an dem Einsatz beteiligt.

"Als wir an dem zweigeschossigen Wohnhaus ankamen, stiegen dichte Rauchwolken aus einem Fenster im Erdgeschoss", sagte Löschgruppenführer Christian Umbach. Mehrere Personen standen vor dem Haus. Da die Wehrleute sich mit den Bewohnern nicht verständigen konnten und somit nicht wussten, ob noch Menschen in der Doppelhaushälfte waren, stieg man mit Atemschutz ins Erdgeschoss ein, da die Haustür verschlossen war. Anschließend erreichten die Brandbekämpfer über eine Drehleiter die Wohnungen im ersten Stock. Nach dem Einsatz waren die Zimmer des Erdgeschosses nicht mehr bewohnbar. Das Ordnungsamt musste fünf Personen in anderen Einrichtungen unterbringen. Die zweite Etage konnte weiter genutzt werden. Die Ursache des Brandes ist noch nicht geklärt. Rambach wusste allein, dass sich der Brand im Bereich des Bettes entwickelt hatte. Nach einer Stunde war der Einsatz beendet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort