„Golden Pony“ Internationale Auszeichnung für Freizeitpark Wunderland Kalkar

Kalkar · In Italien wurde der Kalkarer Familienpark mit dem „Golden Pony“ ausgezeichnet. Geschäftsführer Han Groot Obbink nahm den Preis entgegen. Wir erklären, was die Jury überzeugt hat.

 Dass in Kalkar ein nie in Betrieb gegangenes Kernkraftwerk zu einem Freizeitpark umgebaut wurde, beeindruckte die italienische Jury.

Dass in Kalkar ein nie in Betrieb gegangenes Kernkraftwerk zu einem Freizeitpark umgebaut wurde, beeindruckte die italienische Jury.

Foto: Krebs, Andreas (kan)

In dem italienischen Ort Bergantino in der Region Venetien wurde dem Wunderland Kalkar kürzlich eine schöne Ehrung zuteil: Der Kalkarer Freizeitpark wurde mit dem Branchenpreis „Golden Pony“ ausgezeichnet. Geschäftsführer Han Groot Obbink nahm den Preis stellvertretend entgegen. Der Preis wird seit 2002 regelmäßig an Unternehmen verliehen, die sich in der Freizeitbranche durch herausragende Leistungen und besondere Attraktionen hervorheben konnten.

Die Jury des „Golden Pony“-Preises überzeugte das Wunderland Kalkar mit dem weltweiten Alleinstellungsmerkmal, dass es sich auf dem Gelände eines nie in Betrieb gegangenen Kernkraftwerkes befindet und im Laufe von 25 Jahren zu einem erfolgreichen Freizeitareal umgebaut wurde. Zu verdanken ist der Erfolg nicht zuletzt Hennie van der Most, der den bekannten Hotel-, Business- und Freizeitpark durch Unterstützung aller Mitarbeiter und Mithilfe von Fahrgeschäften des italienischen Design- und Produktionsunternehmens Zamperla zu dem gemacht hat, was er heute ist. Seit August gehört das Wunderland zur DeFabrique Holding, einer führenden Organisation im Freizeit- und Veranstaltungssektor.

Der „Golden Pony“-Preis wurde 2002 von Facto Edizioni, dem Herausgeber von Games & Parks Industry, ins Leben gerufen und bereits zum 24. Mal vergeben. Bis heute wurde der internationale Preis an über 350 Einrichtungen und Persönlichkeiten aus mehr als 50 Ländern verliehen.

Zu den Gewinnern zählten neben dem Wunderland Kalkar Wasser-Themenparks, Indoor- und Outdoor-Freizeitparks, Parks und Resorts, Familienparks und Parks, die als nationale historische Denkmäler gelten. Teilgenommen an der Verleihung haben Persönlichkeiten aus der lokalen (Freizeit-)Wirtschaft, italienische Politiker und Verbände. Ein Termin, der nicht zuletzt zum Netzwerken gern genutzt wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort