Unglück in den Niederlanden Väter aus Deutschland sterben bei Bootsunfall auf der Maas

Heijen · Zwei Männer aus Deutschland sind bei einem Bootsunglück in den Niederlanden ums Leben gekommen. Die Familienväter kenterten auf der Maas in Heijen an der Grenze zu Goch. Angehörige sammeln nun für die Hinterbliebenen.

Die niederländische Polizei im Einsatz bei der Vermisstensuche auf dem Wasser (Archivbild) .

Die niederländische Polizei im Einsatz bei der Vermisstensuche auf dem Wasser (Archivbild) .

Foto: dpa/News United

Bei einem Unfall auf der Maas in den Niederlanden unweit der Grenze zu Goch sind zwei Männer aus Deutschland tödlich verunglückt. Wie lokale Medien berichten, waren die Männer am Pfingstwochenende in der Nacht von Freitag auf Samstag gegen 2.30 Uhr gekentert. Zu dem Unfal ist es demnach auf Höhe von Heijen gekommen, der Ort liegt direkt an der Grenze zu Gochs Ortsteil Hassum. Nach intensiver Suche seien die leblosen Körper schließlich am Nachmittag des Samstags gefunden worden. Die Polizei untersucht den Fall, man gehe aber von einem tragischen Unglück aus, wie es heißt. Es handele sich um zwei Männer aus Deutschland im Alter von 37 und 38 Jahren.

Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, seien die Männer Familienväter aus dem Ruhrgebiet gewesen, die mit dem Boot auf einem Angelausflug über die Pfingsttage unterwegs waren. Insgesamt drei Männer hätten sich an Bord befunden, als das Unglück geschah, nur einer konnte sich noch ans Ufer retten. Dem Bericht zufolge hätten Frauen und Kinder am Tag später in die Niederlande nachkommen sollen.

Über zwei Internetplattformen sammeln Angehörige nun jeweils Geld für die Hinterbliebenen. „M. und seine beiden Freunde wollten ihrem geliebten Hobby Nachtangeln nachgehen, als es zur Tragödie kam. Beim Angeln in den Niederlanden verunglückte ihr Boot und nur einer der drei Freunde hat es lebend ans Ufer geschafft. Dieser berichtete später, dass das Boot an einer Flussmündung in eine Art Strudel geraten sei als es kenterte“, heißt es auf der Plattform gofundme.com. „Unser Freund hinterlässt seine Frau und sein kleines Kind, zwei Jahre alt.“

Auf der Plattform betterplace.me wird für die zweite Familie gesammelt. Dort heißt es: „Die Kinder warteten gespannt darauf, den Angelausflug gemeinsam mit ihrem Vater erleben zu dürfen, welcher der Beginn eines langen Campingwochenendes werden sollte.“ Stattdessen der tragische Unfall. „P. hinterlässt seinen sechsjährigen Sohn, seine zwölfjährige Tochter und die schwangere Ehefrau.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort