Kranenburg Blitzeinbruch in Tankstelle – Rottweiler vertreibt Täter

Kranenburg · Erst am Dienstag vergangener Woche hatten zwei Einbrecher gegen 2 Uhr die Glaseingangstüre einer Tankstelle an der Klever Straße in Kranenburg mit einer Gehwegplatte eingeworfen, waren in den Verkaufsbereich eingedrungen, hatten 150 Stangen Zigaretten zusammengerafft und waren nach wenigen Minuten mit einem Pkw mit niederländischem Kennzeichen geflüchtet. Ein Blitzeinbruch, wie man ihn von Einbrüchen in Juweliergeschäfte kennt.

Mit der gleichen Methode versuchten gestern gegen 2.50 Uhr an einer anderen Tankstelle an der Klever Straße in Kranenburg zwei Täter, Beute zu machen. Auch sie zerstörten die Seitenscheibe des Verkaufsraumes mit einer Gehwegplatte und stiegen hindurch.

Doch in diesem Fall kamen die Einbrecher nicht weit. Ein fünfjähriger Rottweiler stellte sich ihnen in den Weg und machte den Eindringlingen wohl unmissverständlich klar, dass dieser Raum sein Revier sei. Jedenfalls flüchteten die beiden Täter, als der Hund anschlug, nach Angaben der Polizei unverzüglich — ohne Beute gemacht zu haben. Die Tatausführung dauerte nach Angaben der Ermittler nur wenige Sekunden.

Einer der Täter kann laut der Polizei zufolge als 20 bis 30 Jahre alt und schlank beschrieben werden. Er trug zum Zeitpunkt des Einbruches dunkle Kleidung und helle Turnschuhe.

Die Polizei sucht nun nach Zeugen, die zum genannten Tatzeitpunkt oder unmittelbar danach Auffälliges in der Umgebung der Tankstelle beobachtet haben. Hinweise an die Kriminalpolizei in Kleve unter Telefon 02821 5040.

(dido)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort