Kirchenleben in Kalkar Die Schöpfungswirklichkeit in Glas

Kalkar · Zur Einsegnung kam jetzt Bischof Felix Genn nach Kalkar. Altäre und Fenster harmonieren in der St.-Nicolai-Kirche im Ortszentrum perfekt, findet er.

 Die neuen Fenster von St. Nicolai Kalkar begeisterten auch Bischof Felix Genn, der sie einsegnete.

Die neuen Fenster von St. Nicolai Kalkar begeisterten auch Bischof Felix Genn, der sie einsegnete.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Eine der größten Neuausstattungen einer Kirche mit Glasmalerei in Deutschland ist nun abgeschlossen: 24 Jahre hat es in Anspruch genommen, insgesamt 22 neue, zwölf Meter hohe Fenster in der St.-Nicolai-Kirche in Kalkar einzusetzen. Der Wiesbadener Künstler und Naturwissenschaftler Karl-Martin Hartmann erstellte mit viel Liebe zum Detail die Entwürfe nicht nur nach spirituellen, sondern auch nach naturwissenschaftlichen Inspirationen. In einer Festmesse weihte jetzt der Bischof von Münster, Felix Genn, die beiden zuletzt eingesetzten, langbahnigen Fenster im Südschiff der Kirche ein. Sie erstrahlen in Gelb-, Rot- und Blautönen. Neben Genn waren auch der emeritierte Erzbischof Werner Thissen sowie Vertreter der Spezialfirma Derix Glasstudios sowie Hartmann selbst zugegen. Armin Laschet als Schirmherr ließ in Abwesenheit Grüße verlesen.