Kranenburg-Nütterden Bischof dankt Grundschülern für ihre Hilfe

Kranenburg-Nütterden · Der ehemalige Bischof von Anatuya/Argentinien, Antonio Baseotto, besuchte die Gemeinden am Niederrhein regelmäßig von 1994 bis 2004. Dann wurde er zum Militärbischof für Argentinien berufen, und sein Nachfolger, Bischof Armando Uriona, wurde der dritte Bischof des 1961 gegründeten Bistums in der Provinz Santiago del Estero. Nun kam Bischof Baseotto nochmals in jene Gemeinden, die die ärmste Region Argentiniens seit vielen Jahren unterstützen, um Dank für die Hilfe zu sagen.

 Geschenk aus Anatuya: Eine Trommel, die sofort ausprobiert wurde.

Geschenk aus Anatuya: Eine Trommel, die sofort ausprobiert wurde.

Foto: K. Stade

Bischof Baseotto hatte bei seinem ersten Besuch 1994 in Nütterden die Brücke der Nächstenliebe zwischen den Kreuzwallfahrtsorten Kranenburg und Matará in der Diözese Anatuya mit begründet. So begann sein fünftägiger Aufenthalt am Niederrhein mit einem Kreuzamt in der Kranenburger Stifts-und Wallfahrtskirche, wo der Oberhirte von Pfarrer Christoph Scholten begrüßt wurde. Konzelebrant war Pfarrer em. Günter Aengenheyster; Diakon war Günter Gendritzki.

Nach dem Gottesdienst traf traf man sich im Don-Bosco-Heim, wo der Bischof von den Kindern des Kindergartens "Villa Kunterbunt" begrüßt wurde, die ihm eine Spende überreichten. Baseotto informierte über die Situation in Argentinien. Ein Höhepunkt des Bischofsbesuches war das Pontifikalamt zum 40-jährigen Bestehen der "Aktion Anatuya" in Nütterden. Der Gottesdienst wurde vom Kirchenchor und einem Kinderchor festlich gestaltet. Den Dienst des Diakons hatte Klaus Venhofen aus Kellen übernommen.

Der südamerikanische Gast wurde vom Vorsitzenden des Pfarreirates, Thomas Spätling, willkommen geheißen. In seiner Predigt hob der Bischof das langjährige Engagement der Nütterdener Gemeinde mit der Diözese Anatuya hervor. Er erinnerte an Bischof Gottau, der 1974 zum ersten Mal das Sieben-Quellen-Dorf besuchte. Einen begeisterten Empfang bereiteten die 192 Kinder der St.-Georg-Grundschule Nütterden dem Gast aus Argentinien. Rektor Paul-Heinz Böhmer unterstrich in seinem Grußwort die segensreiche fast 30-jährige Verbindung der Schule mit armen Landschulen in Anatuya.

Bürgermeister Günter Steins und Pfarrer Dr. Joseph Kallunkamakal lobten ebenso das Engagement der Schule für Kinder in Argentinien. Das Geschenk der Schule waren zwei Fotos mit allen Schülern der Nütterdener Grundschule. Die ehemalige Kranenburger Pastoralreferentin, Karola Brüker, die den Bischof alle Tage als Dolmetscherin begleitete, übergab das Geschenk der Diözese Anatuya, eine Trommel, die sogleich ausprobiert wurde. Bischof Baseotto brachte seine große Dankbarkeit für die treue Hilfe der Schüler zum Ausdruck.

Dann stiegen unter dem Jubel der Kinder fast 200 Luftballons in den strahlend blauen Himmel.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort