Kleve Bildstock an der Gruftstraße wird beleuchtet

Kleve · Die Marienfigur an der Gruftstraße wird bald in ganz neuem Licht erstrahlen. Wie Pastor Bernhard Weskamp am Dienstag auf RP-Anfrage bestätigte, sind Solarzellen auf dem Dach des Bildstocks installiert worden.

Mit der Energie des Sonnenlichts werden diese tagsüber aufgeladen. Abends fließt die gespeicherte Energie dann in LED-Leuchten. Diese wiederum sorgen dafür, dass die Madonna in der Dunkelheit in hellem Licht erstrahlt.

Laut Pastor Weskamp wurden die Kosten für die umweltfreundliche Beleuchtungsanlage aus dem Budget bestritten, das Sponsoren zusammengetragen hatten. Auch eine Klever Elektro-Firma, die die Technik installiert hat, habe ihr Scherflein beigetragen, so Weskamp.

Der Bildstock war im Oktober 2011 fertiggestellt worden. Weskamp sieht ihn als "religiös-geistlichen Punkt an den Fernwanderwegen England-Bulgarien und Nimwegen-Santiago". In der Klever Bevölkerung ist der Bildstock umstritten. Noch im Monat der Errichtung wurde in geheimer Abstimmung im Stadtrat der Antrag der Klever Grünen zur Versetzung der Marienfigur abgelehnt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort