Kreis Kleve Bibliodrama - Impulse für die Bibelarbeit

Kreis Kleve · Das Katholische Bildungsforum/KBW Kleve bietet am 8. und 9. Juni in den Räumlichkeiten des Meyerhofes (Uedemer Straße 15; Kleve) unter der Leitung von Marie-Helén van Heys eine Fortbildung zum Bibliodrama an.

Bibliodrama ist eine erlebnisorientierte und vielfältige Arbeitsform im Umgang mit biblischen Texten. Es bietet die Möglichkeit, die Wahrnehmung und Kenntnis von Zusammenhängen zwischen Aussagen und Herausforderungen biblischer Texte und individuellen und kollektiven Lebenssituationen zu erweitern.

Dabei vereint das Bibliodrama dramatische und kreativkünstlerische Elemente mit wissenschaftlich-hermeneutischen Texterarbeitungsmethoden. Zunächst entfalten die Teilnehmenden im Prozess ihre Geschichte(n) mit dem biblischen Text; dann entwickeln sie Impulse für die Bibelarbeit in ihren Tätigkeitsfeldern: Welche neuen oder altbewährten methodischen Bausteine habe ich kennengelernt? Wie kann ich diese Bausteine in der Bibelarbeit einsetzen? Wo sehe ich Möglichkeiten, aber auch Grenzen für die Bibelarbeit? Die Fortbildung ist am Freitag, 8.

Juni, von 16 bis 20 Uhr und am Samstag, 9. Juni, von 10 bis 18 Uhr. Die Kursgebühr umfasst 45 Euro. Anmeldungen und Informationen nimmt das Katholische Bildungsforum / KBW Kleve (02821 721525, E-Mail: kbw-kleve@bistum-muenster.de) entgegen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort