Bedburg-Hau-Moyland Beuys-Elche auf neuer Moyland-Karte

Bedburg-Hau-Moyland · Zur Ausstellung "Kunst.Bewegt.02", die am Wochenende zu Ende geht, ist eine Postkartenserie mit Blättern aus der Präsentation erschienen. Das Museum bekam eine Reproduktionserlaubnis. "Kunst.Bewegt.03" startet nächste Woche.

 Joseph Beuys: Elche, ein Blatt aus dem Jahr 1957, jetzt als Postkarte zur Ausstellung "Kunst-Bewegt.02" in Museum Schloss Moyland erschienen.

Joseph Beuys: Elche, ein Blatt aus dem Jahr 1957, jetzt als Postkarte zur Ausstellung "Kunst-Bewegt.02" in Museum Schloss Moyland erschienen.

Foto: Moyland/VG Bild-Kunst, Bonn 2012

Bald verschwinden sie wieder im Depot: die Elche, die Schwäne, die zarten Frauenwesen, die Joseph Beuys auf teils kleinen Zetteln, auf Skizzenpapier oder Kalenderblättern mit weichem Stift skizziert hat. Die Bilder von "Kunst.Bewegt.02" müssen wieder in das für die zarten Zeichnungen erholsame Dunkel, heraus aus dem inzwischen schwachen, genau auf die grafischen Werke der Sammlung van der Grinten zugeschnittene Licht. Zwar erschließt sich endlich in den ausgesuchten Kabinetten die ganze Tiefe der Sammlung, Kataloge zu den regelmäßig wechselnden Hängungen in Moyland gibt es aber leider nicht. Zu "Kunst.Bewegt.02" ist jetzt eine kleine Postkartenserie mit Beuys-Blättern aus der Ausstellung erschienen.

"Wir sind froh, dass die VG Bild-Kunst eine Reproduktionserlaubnis für die Abbildungen von Werken von Joseph Beuys gegeben hat", sagt Dr. Stefanie Heckmann, stellvertretende Künstlerische Direktorin von Museum Schloss Moyland. Die hatte es zuvor für den eigentlich Standardwerk-fähigen Katalog "Joseph Beuys — Energieplan" noch nicht gegeben. "Wir hoffen, zu den künftigen ,Kunst.Bewegt' -Präsentationen die Reihe der Karten mit Beuys-Werken fortführen zu können", sagt Heckmann. Im gleichen Atemzug schränkt die Kunsthistorikerin aber ein: "Zu ,Kunst.Bewegt.03' wird es keine neuen Postkartenmotive zu Beuys geben. Der Grund ist, dass die oft sehr zarten Werke von Beuys sich nicht immer für diese Form der Reproduktion eignen", sagt sie.

Und die Plakate zu Beuys, die einen weiteren Teil dieser Präsentation ausmachen werden, wolle man nicht als Druck vom Druck herausgeben. Auch wolle man erst einmal sehen, wie die Karten angenommen werden. Im nahen Kleve haben die Museumsmacher seit Jahren ausgesprochen gute Erfahrungen mit Postkarten gemacht — hier ist man auch bemüht, zu den laufenden Ausstellungen Postkartenserien herauszugeben — so wie jüngst zu Jannis Kounellis. Zu Favoriten der Karten in Kleve zählt momentan vor allem die Lebenstreppe aus der laufenden "Rasierspiegel"-Ausstellung.

Das Zeug zum Favoriten der neuen Moyländer-Karten-Reihe haben nicht nur die "Elche". Die stehen wie zum Kampf gegeneinander, habe die großen Schaufeln ihrer Geweihe über Kreuz. Beuys malte die großen, majestätischen Waldtiere mit Wasserfarbe auf ein knapp 40 mal 50 Zentimeter großes Blatt. Das war 1957. Der Elch gehört zu den zentralen Tiermotiven in Beuys' Werk. So, wie der Schwan, dem eine andere Karte in der Serie gewidmet ist - mit ausgebreiteten Schwingen 1959 mit Beize auf Japanpapier gesetzt. Im Original sind auch Papierstreifen mit Wachs, Asche- und Rostspuren eingearbeitet.

Die Karten sind im Kassenbereich zu haben und kosten 80 Cent das Stück.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort