Niederrhein Betriebsräte informieren sich über Burn-out

Niederrhein · 15 Betriebsräte kleiner, mittelständischer und großer Firmen aus NRW haben sich an der LVR-Klinik Bedburg-Hau über die Behandlungsmöglichkeiten bei psychischen Erkrankungen informiert. Der Anteil psychischer Erkrankungen an den gesamten Arbeitsunfähigkeitstagen für das Jahr 2010 ist deutschlandweit auf 13,1 Prozent gestiegen und lag im Vergleich dazu noch neun Jahre zuvor nur bei 6,6 Prozent. Immer mehr Beschäftigte könnten an ihren Arbeitsplätzen den Stress nicht mehr aushalten, litten an "Burn-out" oder würden Opfer von Mobbingangriffen, bestätigte der Bildungsreferent der Besuchergruppe Frank Mertens aus Düsseldorf.

Obwohl die Zahl der Behandlungstage pro Patient im Vergleich zu früher zurückgegangen sei, nehme die Zahl der zu behandelnden Patienten zu, gab die langjährige ärztliche Direktorin Marie Brill zu bedenken. Dies liege nicht nur an zunehmenden Stressfaktoren, sondern auch an verbesserten Diagnoseverfahren und der zunehmenden Akzeptanz der Gesellschaft von psychischen Erkrankungen.

Wie umfangreich und modern das Behandlungsangebot der LVR-Klinik Bedburg-Hau geworden ist, davon konnten sich die Besucher vor Ort einen Eindruck verschaffen. Beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer vor allem von der Kreativtherapie. Sie biete vielfache Möglichkeiten der stummen Kontaktaufnahme mit den Patienten und erziele auch ohne Worte meist eine heilende Wirkung.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort