Gespräch mit Insel-Bürgermeister „Impfquote auf Ameland von 90 Prozent“

Interview | Kleve · Beim Besuch in der Partnerstadt Kleve haben wir mit Amelands Bürgermeister Leo Pieter Stoel über KLE-Kennzeichen auf der Insel, die aktuelle Corona-Lage und die Zukunft der deutsch-niederländischen Zusammenarbeit gesprochen.

Amelands Bürgermeister Leo Pieter Stoel vor dem Schwan auf dem Weihnachtsmarkt in Kleve.

Amelands Bürgermeister Leo Pieter Stoel vor dem Schwan auf dem Weihnachtsmarkt in Kleve.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Ein Besuch in der Partnerstadt Kleve hätte bereits deutlich eher stattfinden sollen, schließlich ist Leo Pieter Stoel bereits seit Januar 2020 Bürgermeister der friesischen Insel-Gemeinde Ameland. Doch Corona machte einen Strich durch die Rechnung. Nun aber war der 59-Jährige in der Kreisstadt zu Gast. Ursprünglich hätte er bei „Made in Kleve“ auf der Stadthallen-Bühne stehen sollen. Doch der Jahresrückblick wurde abgesagt, Leo Pieter Stoel aber kam nichtsdestotrotz. Empfangen wurde er unter anderem von Bürgermeister Wolfgang Gebing sowie von Helmut Vehreschild und Kurt Kreiten von der Gesellschaft für internationale Begegnung (GiB).