Kreis Kleve Beste Gärtner des Kreises geehrt

Kreis Kleve · 135 Mitglieder aus 17 Heimatvereinen meldeten sich für den Wettbewerb.

 Die Preisträger der Kategorie "Vorgarten" mit Vertretern der Heimatvereine und des Kreisverbands Heimatpflege.

Die Preisträger der Kategorie "Vorgarten" mit Vertretern der Heimatvereine und des Kreisverbands Heimatpflege.

Foto: Gottfried Evers

Zwischen akkurat gepflegten Hortensien, Sonnenhüten und Schmucklilien bieten sich im Garten von Christel und Johannes Elspas-Deckers zwölf verschiedene Sitzecken, von kleinen Tischchen, die zwischen den vielen Pflanzen im Schatten liegen, bis zum großen Pavillon mit runder Tafel auf dem Rasen. In der Kategorie Vorgarten ist das Nierswalder Ehepaar nun vom Kreisverband Kleve für Heimatpflege für seinen Garten ausgezeichnet worden.

Weitere erste Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs waren Jürgen Weiß, ebenfalls aus Nierswalde, in der Kategorie "Blumenschmuck", Clemens Janßen aus Kalkar (Fassadengestaltung), Gerhard Holtermann aus Bedburg-Hau (Naturgarten), Familie Wessler aus Nütterden (Wirtschaftsgarten) und Agnes Kleppe aus Appeldorn (Bauerngarten).

Insgesamt nahmen 135 Mitglieder von 17 Heimatvereinen des Kreises mit ihren Gärten am Wettbewerb teil. Mit 18 Teilnehmern war der Heimatverein "Ons Derp" Winnekendonk am stärksten vertreten.

"Wir sehen in der Prämierung der schönsten Gärten auch eine Art Vorarbeit für den Wettbewerb ,Unser Dorf hat Zukunft'", erklärt Josef Jörissen vom Kreisverband für Heimatpflege. Dort, so Jörissen, werde nämlich auch auf die private Gartengestaltung geschaut.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort