Kranenburg Besinnliches im Bürgerhaus

Kranenburg · Viel Betrieb herrschte am Wochenende im Bürgerhaus der Gemeinde Kranenburg: 40 Aussteller hatten dort ihre Verkaufsstände beim Nikolausmarkt aufgeschlagen, weitere 20 standen auf der Mühlenstraße vor dem Bürgerhaus.

 In Kranenburg wurden zahlreiche Geschenkideen für Fest angeboten.

In Kranenburg wurden zahlreiche Geschenkideen für Fest angeboten.

Foto: eve

Holzarbeiten, Gemälde, Liköre, Kleidung — wer schon auf der Suche nach passenden Weihnachtsgeschenken war, der hatte in der Grenzgemeinde die Qual der Wahl. Anni Dercks aus Kranenburg etwa malt leidenschaftlich gerne, ihre Arbeiten mit Acrylfarben und Strukturpaste bot sie am Nikolauswochenende im Bürgerhaus an. "Für mich ist es ein Hobby", sagt sie, genauso wie für Paul Rodermond aus Bedburg-Hau, der zahlreiche Achate vom Niederrhein zum Verkauf anbot. Die Mineralien sammelt er seit 30 Jahren in Kiesbaggereien. "Das sind Wanderachate, die sind nicht hier geboren, sondern zum Beispiel im Schwarzwald. Durch Urstromtäler sind sie dann in vielen Millionen Jahren hierhin gelangt", erklärt der Mineraliensammler, der seine Fundstücke durch Sägen und Schleifen in Form bringt.

Viel Mühe hatten sich auch die Kinder der Städtischen Sekundarschule Kleve gemacht: Im Unterricht und in der Freizeit haben sie Geschenkideen für den Nikolausmarkt gebastelt, die der Förderverein der Schule am Wochenende in Kranenburg anbot. "Den Erlös wollen wir für den Kunst- und Hauswirtschaftsunterricht verwenden", sagt Svenja Wiesner vom Förderverein. Ein paar Meter weiter bot die Nieler Obstküche nicht nur selbst gemachten Holunder- und Quittenlikör an, sondern versorgte die Besucher auch mit kostenlosen Kostproben. Deutlich frostiger als im Bürgerhaus ging es auf der Mühlenstraße zu.

Zu sehen gab es dort aber nicht weniger: So bot Familie Tomek aus Kessel handgefertigte Krippen an, die Helmut Tomek hobbymäßig herstellt. Neben Krippen in verschiedenen Farben und Formen verkaufte Familie Tomek auch Zubehör und Figuren, die schon bald unter dem Weihnachtsbaum Platz finden. Auch musikalisch hatte der von Gemeinde und Verkehrsverein veranstaltete Kranenburger Nikolausmarkt wieder einiges zu bieten: So spielen verschiedene Musikgruppen, -vereine und Chöre sowohl auf der Bühne des Bürgerhauses, als auch auf der Außenbühne an der Mühlenstraße, zudem führten die Tanzgruppe Oriental-Sarah und die Tanzschule Veronika van Donzel einen Schleiertanz auf. Gestern kam der Nikolaus mit Knecht Ruprecht im Gepäck persönlich vorbei, um an die kleinen Besucher Nikolaustüten zu verteilen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort