Orientierung für Schüler Hochschule bietet Beratungswochen

KREIS KLEVE · Oberstufenschüler sind eingeladen, Fragen zu stellen und sich umzusehen. Auch besondere Lebenssituationen können besprochen werden.

 Der Campus der Hochschule Rhein-Waal.

Der Campus der Hochschule Rhein-Waal.

Foto: Ja/Stade, Klaus Dieter (kds)

(RP) Den richtigen Studiengang für sich zu finden, ist für junge Menschen eine herausfordernde Entscheidung mit vielen Fragen: „Ein Studium, ist das etwas für mich?“, „Und wenn ja, was soll ich studieren, was erwartet mich, was muss ich dafür tun?“  Um solche Fragen zu beantworten veranstaltet die Hochschule  vom 19. bis zum 27. Januar Wochen der Studienorientierung. Die vier Fakultäten in Kleve und Kamp-Lintfort sowie die Zentrale Studienberatung bieten allen Studieninteressierten  Beratungs- und Informationsangebote rund um die Studienwahl und Studienorganisation an. Damit beteiligt sich die Hochschule Rhein-Waal an der NRW-weiten Aktion aller Hochschulen zur Studienorientierung.

 Die Studieninteressierten haben hierbei die Möglichkeit, verschiedene Einrichtungen wie die Labore oder das Tropenhaus der Hochschule Rhein-Waal bei Führungen kennenzulernen und sich mit Studierenden auszutauschen. Zudem stellen die Lehrenden und Fakultäten die einzelnen Studiengänge vor. Die Zentrale Studienberatung bietet Workshops an und informiert zu vielfältigen Themen wie zum Beispiel Studieren mit Kind oder Studieren ohne (Fach-)Abitur. 

Das Programm richtet sich somit nicht nur an Schüler und Schülerinnen der Oberstufe und ihre Angehörigen, sondern an alle Studieninteressierten mit den unterschiedlichsten Fragen. Das Programm findet sowohl in Präsenz als auch digital statt. Alle Informationen sind online zu finden unter: https://hsrw.info/wds2022.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort