Kleve Benefizkonzert für Therapeutisches Reiten

Kleve · Bei der 15. Auflage der Veranstaltungsreihe liegt der Fokus wieder auf musikalischer Vielfalt. Von dem Erlös sollen körper- und mehrfachbehinderten Mädchen und Jungen bei der Therapie auf dem Pferd unterstützt werden.

 Blicken mit Vorfreude auf das Benefizkonzert (v.l.): Sigrid Becker-Kunisch, Wolfgang Wachholz, Ursula Cornelissen, Rolf Hoffmann, Patricia Kellendonk und Bürgermeister Theodor Brauer.

Blicken mit Vorfreude auf das Benefizkonzert (v.l.): Sigrid Becker-Kunisch, Wolfgang Wachholz, Ursula Cornelissen, Rolf Hoffmann, Patricia Kellendonk und Bürgermeister Theodor Brauer.

Foto: Gottfried Evers

Patricia Kellendonk ist schon lange mit dabei. Seit der Geburtsstunde der LVR-Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Bedburg-Hau ist sie in der Einrichtung als Physiotherapeutin tätig, und übernimmt seit 25 Jahren noch eine zusätzliche Aufgabe: Dreimal pro Woche betreut sie behinderte Mädchen und Jungen beim Therapeutischen Reiten in Gaesdonck. Eine Behandlung, die anschlägt. "Das Reiten tut den Kindern gut", sagt die Therapeutin.

Doch Trotz aller Wichtigkeit dieser Maßnahme, die die Schüler körperlich, geistig, emotional und sozial anspricht, gibt es Schwierigkeiten. Denn das Geld für den Transport bis zur Reithalle und zurück nimmt viel Geld in Anspruch.

"Auch die Betreuer und der Fahrer müssen ja bezahlt werden", sagt Wolfgang Wachholz, 1. Vorsitzender des Vereins für körper- und mehrfachbehinderte Menschen, der das Therapeutische Reiten und die damit verbundene Hippo-Therapie – die motorische Förderung – unterstützt. Mit musikalischem Einsatz wird nun Abhilfe verschafft. Denn das diesjährige Benefizkonzert des Vereins für Körper- und Mehrfachbehinderte soll helfen, die Transport-Probleme zu lösen und so bei der Umsetzung der Reit-Therapie finanziell unter die Arme greifen. Die 15. Auflage der Konzertreihe findet statt am Sonntag, 26. Januar, in der Versöhnungskirche, An der Linde, Hagsche Straße 91. Los geht's um 17 Uhr. "Musikalische Vielfalt wurde auch in diesem Jahr groß geschrieben", verrät Mitorganisatorin Sigrid Becker-Kunisch, die sich an die Anfänge des Benefizkonzertes zurückerinnert. "Wir haben damals ganz klein angefangen. Mit der Zeit ist es gewachsen", sagt die ehemalige Rektorin der Bonhoeffer-Schule. In diesem Jahr werden vier Acts präsentiert, die wie immer auf eine Gage verzichten. Die Family-Singers aus Pfalzdorf unterhalten mit Gospels und Oldies, Daniel Verhülsdonk wird alte und neue Popmusik singen und die Mandolinenfreunde Goch führen Bekanntes aus Musical und Film auf.

Auch die Lachmuskeln sollen durch vorgetragene Alltagsgeschichten von Hans-Peter Bause nicht zu kurz kommen. Kleves Bürgermeister Theodor Brauer, der auch in diesem Jahr die Schirmherrschaft übernimmt, freut sich jetzt schon auf einen gelungenen Abend in der Versöhnungskirche. "Ich habe bisher keines der Konzerte verpasst und es immer als eine Veranstaltung empfunden, die mir gut tut", sagt Brauer.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort