Kleve Benedikt Schroers ist neuer Juso-Vorsitzender im Kreis

Kleve · Die Jusos des Kreises Kleve haben sich im Hotel Klostergarten in Kevelaer zur Jahreshauptversammlung getroffen. Zum neuen Vorsitzenden wurde Benedikt Schroers aus Goch gewählt.

In seiner Vorstellungsrede sagte er: "Nun gilt es neue Schwerpunkte zu setzen. Der Kreis Kleve muss wieder zu einem attraktiven Wirtschaftsstandort werden". Weiterhin sollten Auszubildende und junge Arbeitnehmer einen attraktiven Lohn erhalten, der ihre Abwanderung in andere Städte verhindern könne.

In ihrem Amt als stellvertretende Vorsitzende wurde Mandy Stalder bestätigt. Zur Schatzmeisterin wählten die Jusos Sarah Thon und zur neuen Schriftführerin Carina Bücker. Das Amt der Beisitzer übernehmen Kai-Uwe Ekers, Niklas Janßen, Sebastian Schweitzer und Philipp Vallen.

Als Gäste waren Roland Katzy, Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion, sowie Norbert Killewald und Bodo Wißen anwesend, die Frank Thon für seine großartige Arbeit als Vorsitzenden dankten. Unter dem Thema "Arbeit, die sich lohnt — Mobilität, die verbindet" wurden neue Impulse für das Jahr 2013 diskutiert, die auf der Zukunftswerkstatt der Jusos angeregt wurden. Zum einen war die Verbesserung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) sowie eine Anbindung an den niederländischen Verkehrsraum Thema der Diskussion. Für besonders dringend wurde die Einführung des "Neuen Übergangssystems Schule-Beruf" gehalten. Dies ist ein systematisiertes Programm, das alle Schüler ab der 8. Klasse auf den Einstieg in Beruf oder Studium vorbereiten soll und im Kreis noch nicht existiert. Die Jusos fordern: "Kein Abschluss ohne Anschluss!"

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort