Kreis Kleve Belohnung für "starke Kids"

Kreis Kleve · Die Krankenkasse AOK hat gestern fünf Preisträger aus dem Kreis Kleve für Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ausgezeichnet. Sie reichen von der Spielekiste bis zur Kneipp-Schule.

Durch so viele Anträge für den "Starke-Kids-Förderpreis" musste sich die Jury noch nie wühlen. "55 Bewerbungen und Vorschläge haben uns erreicht. Allesamt waren sie von einer tollen Qualität. Aus diesem Grund haben wir uns in diesem Jahr entschieden, den ersten Preis zu teilen und keinen dritten, sondern zweite Preise zu vergeben", sagt Jurymitglied und AOK-Regionaldirektorin Barbara Nickesen.

Den ersten Preis teilen sich der Skateboardverein "Auf Achse" in Geldern und die Don-Bosco-Schule in Asperden. Im Januar 2010 gründeten acht Jugendliche in Geldern den Skateverein "Auf Achse". Daraus ist inzwischen eine organisierte Gemeinschaft von mehr als 50 Mitgliedern geworden. Der größte Wunsch der jungen Skateboard- und BMX-Fahrer ist eine eigene Skater-Halle in der Drachenstadt. "Das Preisgeld von 1500 Euro", so Jurator und Vorsitzender des Kreis-Sportbundes Lutz Stermann, "kann vielleicht dazu verhelfen, diesem Ziel etwas näher zu kommen. Auf jeden Fall soll die Auszeichnung eine Anerkennung der Eigeninitiative der Jugendlichen sein."

Sinnespfad und Seilrutsche

Die Don-Bosco-Grundschule in Asperden ist ab dem 12. Juli eine anerkannte Kneipp-Grundschule. "An der Umsetzung der Gesundheitslehre nach Pfarrer Sebastian Kneipp wird sehr konsequent gearbeitet", stellte Nickesen fest. Dazu tragen nicht nur die Wassertretanlage, sondern auch ein Sinnespfad, eine Kletterwand, ein Schulgarten, eine Seilrutsche und die zu Gesundheitslehrern ausgebildeten Pädagogen bei. Dass an der St.-Franziskus-Grundschule in Twisteden (zweiter Preis) die Umgestaltung von tristen Asphalt-Schulhöfen zu Bewegungsflächen erfolgte, sei sinnvoll für die Gesundheit der Kinder, so Jurator und Kreiswirtschaftsförderer Hand Hans-Josef Kuypers. Rüdiger Helmich, der Vorsitzende des Emmericher Stadtsportbundes, verlieh den zweiten Preis an die KiTa "Hand in Hand" in Rees. Der Förderverein der Kindertagesstätte hatte für die Kinder drei Themen-Spielkästen zusammengestellt, die jederzeit von den Familien kostenlos ausgeliehen werden können. Mit dem Preisgeld von 1000 Euro sollen Kisten mit neuen Themen angeschafft werden.

Der Gesundheitsförderung hat sich seit vielen Jahren auch die Elterninitiative Kindergarten Gänseblümchen in Düffelward verschrieben (zweiter Preis). "Hervorzuheben ist", betonte der Klever Kinderarzt Dr. Jochen Rübo, "dass dort bereits seit mehr als 20 Jahren täglich frisches und gesundes Essen zubereitet wird." Durch den Gemüsegarten und als Küchenhelfer lernten die Kinder dort viel über die Aufzucht und Zubereitung von gesundem Essen.

(RP/jul)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort