Moderne Gastronomie in Kalkar Roboter als Servicekräfte am Tisch

Kalkar · Zum Neujahrsempfang des Dehoga im Wunderland luden viele Gastronomen ihre Mitarbeiter ein. Die erlebten eine besondere Spezies von Kollegen: „humanoide“ mobile Roboter. In der Zukunft dürfte man sie öfter sehen.

 Keine Frau und kein Mann, bloß ein „humanoider“ Roboter: Die Gäste des Dehoga-Empfangs waren begeistert.

Keine Frau und kein Mann, bloß ein „humanoider“ Roboter: Die Gäste des Dehoga-Empfangs waren begeistert.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Für eine solche Frage gäbe es bei einer Gastronomie-Fachkraft ordentlich Ärger mit dem Chef. Aber dieser kleine Kerl mit dem kindlichen Gesicht darf sie ungestraft stellen: „Soll ich raten, wie alt du bist?“ Er darf und schätzt so präzise, dass die Stimmung erstmal im Keller ist. Na ja, keine Zeit für genug Schlaf und Schönheitspflege, da lässt sich der Rechner in „Pepper“ nicht in die Irre führen. Der ungewöhnliche Kellner war einer der Stargäste beim Neujahrsempfang des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands Kreis Kleve im Kalkarer Wunderland. Passend zu den fein gedeckten Tischen gab es natürlich auch gut ausgebildetes Personal. Aber eben auch „humanoide“ Roboter-Kollegen.