Verein Haus Mifgash Manheims Mission - ein Ort der Wärme

Der Verein „Haus Mifgash“ will ein Begegnungszentrum im Herzen Kleves schaffen. Das Gesicht der Initiative ist Ron Manheim. Der Niederländer meint: Im nächsten Jahr liegt der Grundstein für das Haus.

 Ron Manheim kämpft für den Bau eines Begegnungszentrum in Nachbarschaft zur Schwanenburg.

Ron Manheim kämpft für den Bau eines Begegnungszentrum in Nachbarschaft zur Schwanenburg.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Es scheint völlig nichtig, mit welcher Frage Ron Manheim konfrontiert wird. Der Klever holt aus: „Das ist eine lange Geschichte“. Seine Kindheit in Amsterdam? Die gesellschaftliche Spaltung? Der Verein „Haus Mifgash?“ Manheim atmet tief ein und setzt zu Geschichtserzählungen über Brüche, große Ideale und charmante Anekdoten an. Der Kunsthistoriker kämpft seit Jahren für die Errichtung eines Hauses der Begegnung – an einem ganz besonderen Ort: der Reitbahn im Schatten der Schwanenburg. Dort also, wo bis zu den Wirren des NS-Regimes eine Synagoge und eine jüdische Schule Platz fanden. Im Redaktionsgespräch sagt Manheim: „Ich bin mir ganz sicher – 2021 wird der Grundstein für die Errichtung des Hauses gelegt werden.“