Reliefs von Arno Breker Werke von Hitlers Lieblingsbildhauer in Bedburg-Hau gestohlen

Bedburg-Hau · Unbekannte haben am Wochenende zwei Reliefs des Künstlers Arno Breker von einer Hauswand in Huisberden gestohlen. Dieser war als Hofkünstler von Hitler bekannt geworden. Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen.

 Eines der beiden gestohlenen Reliefs.

Eines der beiden gestohlenen Reliefs.

Foto: Polizei

Er galt als Hitlers Lieblingsbildhauer und Hofkünstler – in Bedburg-Haus Ortsteil Huisberden befanden sich noch Reliefs von Arno Breker außen an einer Hauswand. Diese sind nun gestohlen worden, wie die Polizei mitteilt. Zwischen Samstag- und Sonntagnachmittag haben die Täter demnach auf der Friedenstraße die zwei Kunstwerke gestohlen. Eines der Objekte hing neben der Eingangstür, ein weiteres an einer Wand auf der Rückseite des Hauses. Das erste Werk mit dem Titel „Diana“ hat eine Größe von 40 x 40 Zentimetern, das zweite Relief „Unbenannt“ ist 60 x 40 Zentimeter groß. Beide Reliefs sind terrakottafarben und aus Aramarmor gefertigt.

Ar­no Breker war ein Bild­hau­er, Ar­chi­tekt und Gra­fi­ker, des­sen Schaf­fens­pe­ri­ode sich von der Wei­ma­rer Re­pu­blik über die Zeit des Na­tio­nal­so­zia­lis­mus und über vier Jahr­zehn­te der west­deut­schen Nach­kriegs­ge­schich­te er­streck­te. Dem LVR-Portal Rheinische Geschichte zufolge gehört Breker heute als ei­ner der wich­tigs­ten und stil­bil­den­den Re­prä­sen­tan­ten na­tio­nal­so­zia­lis­ti­scher Kunst­an­schau­ung und als be­vor­zug­ter Bild­hau­er Adolf Hit­lers zu den um­strit­tens­ten deut­schen Künst­lern des 20. Jahr­hun­derts – trotz des gro­ßen in­ter­na­tio­na­len An­se­hens, das er genoss. Er starb 1991 in Düsseldorf.

Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl geben können, wenden sich an die Kripo Kleve unter Telefon 02821 5040.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort