Ausgefallener Zug Narren feiern trotz Sturm in Bedburg-Hau

Bedburg-Hau · In Bedburg-Hau musste der Zug wegen des Sturms abgesagt werden. Prinzessin Lorè Dana will Rosenmontag in Kleve mitlaufen.

Tulpensonntag 2020: Narren feiern auch ohne Zug in Bedburg-Hau
15 Bilder

Tulpensonntag 2020: Narren feiern auch ohne Zug in Bedburg-Hau

15 Bilder
Foto: Markus van Offern (mvo)

Der Tulpensonntagszug in Bedburg-Hau ist abgesagt. „Wir haben mit der Zugleitung, der Polizei, Vertretern des Ordnungsamtes und der beteiligten Vereine zusammengesessen und sind im Grunde einstimmig zu dem Schluss gekommen, dass es zu gefährlich ist, den Zug am Sonntag zu starten“, sagt Bedburg-Haus Bürgermeister Peter Driessen.

„Mein karnevalistisches Herz trauert, aber der Verstand sagt, dass es zu gefährlich ist und wir die Verantwortung nicht übernehmen können: Sicherheit geht nun mal vor“, so der Bedburg-Hauer Bürgermeister. Es tue ihm sehr leid um Prinzessin Lorè-Dana I., die doch gerade erst die Schlüssel zum Rathaus erobert habe.

 Die Straßen blieben allerdings leer.

Die Straßen blieben allerdings leer.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Bürgermeister Peter Driessen hatte damit für den Auftakt der Reihe der Absagen im Klever Land gesorgt: Ob der amtlichen Warnung vor Sturmböen sei es zu gefährlich, mit dem Karnevalszug von Hau nach Hasselt über das Gelände der LVR-Klinik zu ziehen. Seine größte Sorge: die Gefahr umfallender Bäume entlang der Strecke.

Eine Entscheidung, die die Narren in Bedburg-Hau ins Mark traf. „Der Schock sitzt natürlich tief“, sagt Marco Weißmann, Adjutant von Tulpenprinzessin Lorè-Dana Ruppin. „Wir haben uns lange auf diesen Tag gefreut. Dennoch ist es sehr verständlich, bei diesen Wetterverhältnissen nicht loszuziehen“, sagt Weißmann weiter. So sieht es auch die Prinzessin: „Natürlich sollte das heute ein besonderer Tag für uns alle werden. Aber die Sicherheit der Menschen geht vor. Es wäre unverantwortlich gewesen, mit dem Zug loszuziehen“, sagt Lorè-Dana Ruppin.

Vom Feiern ließen sich die Bedburg-Hauer dennoch nicht abhalten. Im beheizten und trockenen Karnevalszelt im Hasselter Industriegebiet trotzten sie unter der musikalischen Begleitung vom „Black Magic Disco Team“ mit DJ Olli dem ausgefallenen Karnevalsumzug.

Zuvor kamen die Vollblut-Jecken des Tulpensonntag-Komitees in privater Runde zusammen – zur karnevalistischen Trauerbewältigung. Und nicht nur das: Am Montagvormittag ist der Karnevalstross beim Zug in Kleve mit dabei: „Der Emmericher Karnevalsprinz ist auf den Klever Prinz Marc der Steuernde zugekommen, ob er nicht beim Klever Rosenmontagszug mitlaufen könne, da auch der Zug in Emmerich ausgefallen ist“, sagt Prinzessin Lorè-Dana Ruppin.

Marc der Steuernde habe sofort zugesagt und auch die übrigen Karnevalsgesellschaften eingeladen, die Bühne des Rosenmontagszuges zu nutzen: Da zeigte Kleves Prinz sein großes karnevalistisches Herz.

 Prinzessin Laura-Dana feierte trotz der Absage

Prinzessin Laura-Dana feierte trotz der Absage

Foto: Markus van Offern (mvo)

„Wir sind heilfroh, dass das Klever Rosenmontags-Komitee uns dieses Angebot gemacht hat“, sagt Adjutant Weißmann. So würden ihm zu Folge der Emmericher Prinz Gregor I. und Prinzessin Melanie I. mit ihrem Anhang in der Kreisstadt mitlaufen. „Im Karneval ziehen wir eben alle an einem Strang. So trotzt man Wind und Wetter“, sagt Haus Tulpenprinzessin Lorè-Dana Ruppin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort