Großeinsatz in Bedburg-Hau Polizei umstellt LVR-Forensik nach Hinweis auf Ausbruchsversuch

Bedburg-Hau · Am späten Sonntagnachmittag ist es in Bedburg-Hau zu einem großen Polizeieinsatz gekommen. Beamte umstellten das Gebäude der LVR-Forensik auf dem Klinikgelände. Mindestens ein Patient soll einen Ausbruch geplant haben.

In einer Psychiatrie in Bedburg-Hau am Niederrhein hat es am Sonntag einen Großeinsatz der Polizei gegeben. Mindestens ein Patient habe versucht, auszubrechen, sagte ein Sprecher der Polizei Essen am Sonntagabend. Es gebe keine Gefahr für die Bevölkerung, teilte die Polizei über den Kurznachrichtendienst Twitter mit. Alle Menschen seien unter Kontrolle, es gebe keine Verletzten und keine Geiseln.

Die Polizei war nach Angaben eines Sprechers gegen 15.00 Uhr von der LVR-Klinik Bedburg-Hau informiert worden, dass mindestens eine Person den Ausbruch plane. „Es kam zu tumultartigen Szenen innerhalb des Gebäudes, weshalb sich die Mitarbeiter zurückgezogen haben“, sagte der Sprecher weiter. Es sollen auch Gegenstände zerdeppert worden sein. Die Polizei sei daraufhin mit einer „Vielzahl von Kräften“ angerückt. Sie habe auch Unterstützung von Spezialkräften erhalten. Die Beamten hätten ein Gebäude umstellt.

Die Polizei nahm dann mit den Personen im Gebäude Kontakt auf. Diese hätten aufgegeben. Nach rund sechs Stunden sei der Einsatz beendet gewesen. Nähere Angaben zu dem oder den potenziellen Ausbrechern machte die Polizei zunächst nicht. Auch der Fluchtgrund sei bislang völlig unklar. Der Klinikbetrieb gehe nun weiter. Die Polizei sei noch vor Ort, um zu ermitteln.

Bedburg-Hau: SEK-Einsatz an LVR-Klinik
13 Bilder

SEK-Einsatz an LVR-Klinik in Bedburg-Haus

13 Bilder
Foto: dpa/Manuel Funda

Die Vorbereitungen für den Ausbruchsversuch waren nach Angaben des Sprechers bereits am Samstag in den späten Abendstunden von den Mitarbeitern der Klinik entdeckt worden. In der Folge sollte es am Sonntag mindestens eine Verlegung geben. Als Reaktion darauf habe es dann die tumultartigen Szenen gegeben.

Die LVR-Klinik Bedburg-Hau ist nach Darstellung ihrer Homepage eine der größten Einrichtungen in Nordrhein-Westfalen zur Behandlung psychisch erkrankter Menschen. In der Klinik würden auch Patienten untergebracht, die eine Straftat begangen haben, zu dieser Zeit jedoch seelisch schwer krank und deshalb vermindert schuldfähig oder schuldunfähig seien.

Anmerkung der Redaktion: In einer ersten Version dieses Textes stand, dass die Polizei das Gelände der LVR-Klinik umstellt hatte. Das war falsch, es wurde nur das Gebäude der LVR-Forensik umstellt. Wir haben den Text entsprechend geändert.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort