Anmeldeschluss wird verlängert Moyländer Weihnachtsmarkt steht auf der Kippe

Angesichts der Corona-Pandemie wollen viele altbekannte Kunsthandwerker in diesem Jahr nicht ausstellen. Bürgermeister Driessen würde den Markt am liebsten absagen. Doch die Politik beschloss, eine Entscheidung noch heraus zu zögern.

 Der Weihnachtsmarkt am Schloss Moyland ist ein Aushängeschild der Gemeinde und weit über die Region hinaus bekannt.

Der Weihnachtsmarkt am Schloss Moyland ist ein Aushängeschild der Gemeinde und weit über die Region hinaus bekannt.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Angesichts der Corona-Pandemie ist derzeit fraglich, ob der Weihnachtsmarkt am Schloss Moyland in diesem Jahr stattfinden wird. Das wurde bei der Hauptausschusssitzung am Donnerstag, 7. Mai, deutlich. Bürgermeister Peter Driessen würde den Weihnachtsmarkt am liebsten absagen. „Besser keinen Weihnachtsmarkt als einen schlechten“, sagte er.

Der Hintergrund: Vergangenes Jahr konnten 128 Standplätze, darunter an 111 Aussteller mit Kunsthandwerk, vergeben werden. Bislang haben sich für dieses Jahr aber nur die Hälfte dieser „Altbewerber“ gemeldet. Zusammen mit 16 Neubewerbern liegen den Organisatoren aktuell 71 Anfragen vor. Das reiche jedoch nicht, betont die Gemeindeverwaltung, um einen „guten Markt mit qualitativ hochwertigen Produkten“ durchführen zu können. Dies brauche mindestens 80 Prozent an Altbewerbern. „Mit einer geringeren Anzahl von Kunsthandwerkern kann die Qualität des Marktes nicht gewährleistet werden, was auch zu einem enormen Imageverlust führen wird“, heißt es in einer Vorlage der Verwaltung an die Politik.

Die auferlegten Handlungsempfehlungen wie Abstandregelungen vor dem neuartigen Corona-Virus könnten auf dem Markt nicht eingehalten werden, so die Verwaltung. Deshalb und weil die Verwaltung „durch die Unsicherheit und eventuelle negative finanzielle Lage der Bürger“ mit einem „hohen Einbruch der Besucherzahlen“ rechnet, empfiehlt sie, den Weihnachtsmarkt auf 2021 zu verlegen.

Die Fraktionen allerdings wollten diesen Vorschlag nicht mittragen. Der Anmeldeschluss für den Moyländer Weihnachtsmarkt war bislang der 31. Mai. Sie entschieden sich einstimmig dafür, dass der Anmeldeschluss nun für zwei Monate verlängert wird. Ob das hilft, weitere Aussteller anzulocken, bleibt abzuwarten. Die letzte Bewerbung ist am 20. April eingegangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort