Drei Tage Volksfest Hasselt feiert Kirmes

Bedburg-Hau-Hasselt · Der BSV Hasselt-Qualburg mit dem Königspaar Marcel I. Hermsen und Lea I. Franken lädt ein. Es gibt Live-Musik und ein dreitägiges Programm.

König Marcel Hermsen mit Lebensgefährtin Lea Franken und Tochter Fiona sowie Prinz Levin Groenewald und Prinzessin Luisa de Jong.

König Marcel Hermsen mit Lebensgefährtin Lea Franken und Tochter Fiona sowie Prinz Levin Groenewald und Prinzessin Luisa de Jong.

Foto: BSV Hasselt-Qualburg

Nach coranabedingter Pause freuten sich die Hasselter Schützen wieder auf ein Königschießen, dass auf dem Sportgelände der SGE Bedburg-Hau 05 stattfand. Die Schützen traten zu einem Umzug zum noch amtierenden König Jens I. (Looschelders) an. Nach Rückkehr zum Schießstand eröffneten die Ehrengäste das Schießen. Den Kopf holte sich der spätere König Marcel Hermsen mit dem 17. Schuss, den rechten Flügel errang Christoph Schoofs mit dem 108. Schuss und den linken Flügel Ludger Müller mit dem 145. Schuss.

Major Helmut Hendricks bat darum, dass Königsreflektanten vortreten sollen. Nach kurzer Bedenkzeit traten die Brüder Marcel und Niklas Hermsen vor. Ihnen gesellte sich Ex-König Johann de Jong und Jürgen Knecht hinzu. Aus diesem spannendem Wettkampf war es schließlich Marcel Hermsen vorbehalten, den Vogel mit dem 269. Schuss um 21.35 Uhr endlich zu „zerfetzen“. Am Kirmessonntag wird er beim Krönungsball im Festzelt auf dem Dorfplatz feierlich als Marcel I. mit seiner Lebensgefährtin als Lea I. Franken proklamiert werden. Dem Throngefolge gehören folgende Paare an: Marco Buil und Nina Langer, Thomas Daams und Marie-Therese Gütges, Manuel Derksen und Jenny Cloesters, Dieter und Anita Hermsen, Niklas Hermsen und Maren Bünder, Johann und Conny de Jong, Jürgen Knecht und Daniela van Hal, Parviz Rebmann und Andrea Rips, Dirk und Lena Röder sowie Stephan Schmidt und Maike Reinders.

Auch die Jungschützen haben ihr Prinzenschießen durchgeführt. Hier holten sich Andra Tepes (66. Schuss), Kian Herder (rechter Flügel, 108. Schuss) und Philip Jakobs (linker Flügel, 163. Schuss) die Preise. Nachdem er im Jahr 2017 bereits Schülerprinz war, konnte Levin Groenewald mit dem 237. Schuss neuer Jugendprinz werden. Bei der Schülern wurde überlegen mit 48 Ringen Luisa de Jong Schülerprinzessin.

Mit einer Kinderdisco am Freitag, 23. September, 18 Uhr, wird die diesjährige Kirmes eröffnet. Um 20 Uhr schließt sich die Ibiza-Night mit den DJ‘s „BML Light & Sound“ an, an. Happy-Hour ist bis 22 Uhr angesagt. Erstmals laden die Kirmesfreunde Hasselt zur Kölschen Nacht am Samstag, 24. September, ein. Hierfür konnte die Band „Hey Kölle“ gewonnen werden, die mit Kölschen Liedern das Publikum auf Schwung bringen wird. Karten im Vorverkauf zum Preis von 15 Euro sind bei der Markisen Stange, Blumenparadies Hasselt oder der Biermann Veranstaltungstechnik erhältlich. Der Einlass ist um 19.33 Uhr, wo es auch noch Karten geben wird.

Die Schützen und das Tambourcorps Hasselt-Qualburg stehen am Sonntag, 25. September, im Mittelpunkt des Geschehens. Ab 14.30 Uhr beginnt ein buntes Treiben in und am Festzelt. Beim kostenfreien Bungee-Jumping könnte Anstehen wieder angesagt sein. Die Schützen treten um 15 Uhr an um anschließend im Festumzug des BSV Hasselt-Qualburg mit den Musikvereinen und den örtlichen Vereinen den neuen König an seiner Residenz abzuholen. Die Parade am Festzelt ist um 16.30 Uhr. Schließlich heißt es für Jens (I.) Looschelders Abschied von Zepter und Kette zu nehmen, damit der neue König proklamiert werden kann. Der Krönungsball mit den Materborner und Qualburger Königs- und Thronpaaren und der Partyband Rendevouz schließt sich an.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort