LVR-Gelände in Bedburg-Hau Doch keine Klage wegen Klinik-Nordteil

Bedburg-Hau · Die Initiative „Kein Waldsterben per Ratsbeschluss“ wird doch nicht auf dem Klageweg gegen die Entwicklung des Nordteils der LVR-Klinik vorgehen. Planungen der Verwaltung laufen weiter, eine Bürgerbeteiligung ist angekündigt.

 Schon aus der Luft ist zu erkennen: Das Klinikgelände in Bedburg-Hau ist grün. Einen Kahlschlag will hier niemand, sagt Bürgermeister Reinders.

Schon aus der Luft ist zu erkennen: Das Klinikgelände in Bedburg-Hau ist grün. Einen Kahlschlag will hier niemand, sagt Bürgermeister Reinders.

Foto: Markus van Offern (mvo)

Nach der Entscheidung des (alten) Gemeinderats von Bedburg-Hau, das Bürgerbegehren der Initiative „Kein Waldsterben per Ratsbeschluss“ nicht zuzulassen, sah alles danach aus, dass die Gruppierung den Klageweg beschreiten würde. Das zumindest hatten Vertreter noch im Sitzungssaal angekündigt. Und der damalige Bürgermeister Peter Driessen gelobte, schnellstmöglich einen rechtsfähigen Bescheid vorzulegen, damit es eine entsprechende Grundlage zur Prüfung des Klagewegs gebe. Eben diese Prüfung hat jetzt aber ergeben: die Initiative wird nicht klagen. Das teilten die Vertretungsberechtigten Verena Welbers, Günter van Meegen und Theo Janßen jetzt schriftlich mit.