Neue Chor-Leitung Eintracht Hau hat neue Dirigenten

Bedburg-Hau · Dank Manfred Ysermann kann der Chor donnerstags wieder regelmäßig proben.

 Gemischter Chor Eintracht Hau 1948/1983 hat einen neuen Dirigenten

Gemischter Chor Eintracht Hau 1948/1983 hat einen neuen Dirigenten

Foto: Gemischter Chor Eintracht Hau 1948/1983

(RP) Angenehm überrascht waren die Organisatoren der „3. Krähentaler Meilertage“ im Reichswald von der großen Resonanz am Sonntagmorgen.

„Mit einer solch großen Beteiligung schon bei dem Köhler-Gottesdienst mit Meilerpfarrer Herrn Pastor Schmitz und dem anschließenden opulenten Frühstücksbuffett haben wir nicht gerechnet. Wir mussten Teller und Besteck nachordern,“ sagt Altköhler Herbert Nowak, der neben den zahlreichen Gästen vor allem die vier originalen Alphornbläser „Bader Alphorngaudi“ und den „Gemischten Chor Eintracht Hau 1948/83“ begrüßen konnte. Mit großem Beifall wurden die gelungenen Darbietungen des Chores begleitet, der diesen vielbeachteten Auftritt nutzte, seinen neuen Chorleiter Manfred Ysermann der Öffentlichkeit vorzustellen.

Dieser hatte erst zwei Wochen zuvor den Dirigentenstab vom vormaligen Leiter Hans-Hermann Koppers übernommen, der schweren Herzens krankheitsbedingt sein Amt nicht mehr ausüben kann. Die Chormitglieder sind glücklich darüber, nunmehr wieder jeden Donnerstag regelmäßig unter professioneller Leitung proben zu können.Der freischaffende Vollblutmusiker Manfred Ysermann ist ein nicht nur Fachinteressierten weit über die Grenzen des Kreises Kleve hinaus bekannter Chorleiter, sondern er war bereits etliche Jahre zuvor erfolgreicher Stabführer bei „Eintracht Hau“.

Diese positiv gestartete Symbiose setzt mit Engagement die von Hans-Hermann Koppers eingeleitete Wende zu zeitgemäßerem Liedgut neben dem Erhalt zeitlos beliebter Melodien fort. Nach wie vor ist der Chor vor allem an jüngerer Verstärkung sehr interessiert und freut sich über jedes sangesfreudige Neumitglied, dies insbesondere im Bereich der Männerstimmen Bass und Tenor.

Geprobt wird jeden Donnerstag im Vereinslokal „Antoniterklause“ in Bedburg-Hau von 19 bis 21 Uhr. Informationen hierzu erteilt gerne die Vorsitzende Ursula Hoffmann, Telefon 02821 13347.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort