Unfall in Bedburg-Hau Auto überschlägt sich vor Rathaus

Bedburg-Hau · Bei einem Unfall vor dem Rathaus in Bedburg-Hau sind am Mittwoch, 12. September, mehrere Personen verletzt worden.

 Kurz vor dem Haupteingang des Rathauses bliebt das Auto auf dem Dach liegen. Zuvor rammte der Fahrer ungebremst eine Laterne.

Kurz vor dem Haupteingang des Rathauses bliebt das Auto auf dem Dach liegen. Zuvor rammte der Fahrer ungebremst eine Laterne.

Foto: Polizei / Feuerwehr

Ein 81-jähriger Mann aus Bedburg-Hau wollte gegen 10.30 Uhr nach dem Einkauf mit seiner 74-jährigen Frau seinen Ford Fusion vor dem Rathaus einparken, als er aus bisher unbekannten Gründen Vollgas gab. Der Mann verlor die Kontrolle, fuhr an einer Bushaltestelle vorbei direkt auf das Rathaus zu. Er kam von der Fahrbahn ab, fuhr über den Gehweg, eine Grünfläche und rammte ungebremst eine Laterne vor dem Rathaus.

Der Wagen überschlug sich und blieb mit beiden Insassen auf dem Dach liegen, Glassplitter und Einkäufe des Ehepaars wurden überall verteilt. Die Unfallzeugen reagierten richtig und alarmierten die Feuerwehr und den Rettungsdienst. Laut Angaben der Feuerwehr übernahmen sie auch zunächst die Betreuung der Verletzten. Ebenfalls konnten die Unfallzeugen die verletzte Frau aus dem Ford Fusion befreien. Nach Eintreffen der Feuerwehr, eines Notarztes und des Rettungsdienstes konnte auch der 81-jährige Fahrer, der kopfüber im Gurt festhing, aus seinem Auto befreit werden. Der Rettungsdienst kümmerte sich zeitgleich um die verletzte Ehefrau. Zwei Rettungswagen waren vor Ort, später kam noch ein weiterer hinzu. Beide Insassen wurden bei dem Zusammenstoß verletzt. Das Ehepaar wurde mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht und dort zur Beobachtung stationär aufgenommen. Zwei Ersthelfer, die Zeugen des Unfalls waren, erlitten einen Schock.

Laut Angaben des 81-Jährigen lag bei dem Ford Fusion ein technischer Defekt vor, sodass der Pkw sichergestellt wurde. Die Feuerwehr sicherte die Unfallstelle, auslaufende Betriebsstoffe wurden mit Bindemittel aufgenommen. Im Einsatz waren etwa 20 Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau und des Rettungsdienstes.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort