Insel-Inzidenz bei 780 Ameland-Lager nach Corona-Infektionen bei Kindern abgebrochen

Bedburg-Hau/Ameland · Am Montagabend kehrten 35 Kinder des Ferienwerks Bedburg-Hau vorzeitig von der niederländischen Ferieninsel zurück. Fünf Kinder waren coronapositiv getestet worden. Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt auf Ameland bei 780,5.

 Der Ortseingang von Buren auf Ameland.

Der Ortseingang von Buren auf Ameland.

Foto: dpa/Hans-Christian Wöste

Am Sonntagabend nahm das Übel für das Jungenlager des Ferienwerks Bedburg-Hau auf Ameland seinen Lauf. Ein Kind hatte Corona-Symptome gezeigt, weshalb es getestet wurde. Das Ergebnis war positiv. Tags darauf wurden alle Teilnehmer getestet, insgesamt fünf hatten sich infiziert. Daraufhin brachen die Betreuer die Ferienfreizeit ab, am Montagabend kehrten die Kinder zurück in die Heimat. Noch bis zum 17. Juli hätte das Programm auf der Ferieninsel gedauert.