Kleve Beck gratuliert

Kleve · Sie im knallroten Kostüm, er in roter Krawatte: SPD-Parteichef Kurt Beck gratulierte bestens gelaunt der wichtigsten Frau in der Partei: der neuen Schatzmeisterin Dr. Barbara Hendricks.

 SPD-Parteichef Kurt Beck gratulierte bestens gelaunt der wichtigsten Frau in der Partei: der neuen Schatzmeisterin Dr. Barbara Hendricks.

SPD-Parteichef Kurt Beck gratulierte bestens gelaunt der wichtigsten Frau in der Partei: der neuen Schatzmeisterin Dr. Barbara Hendricks.

Foto: AP, AP

Hatte die doch ein Traumergebnis eingefahren — besser als die Partei-Stones (Steinmeier und Steinbrück) und deulich besser als Andrea Nahles für den linken Flügel. Barbara Hendricks blieb angesichts des Traumergebnisses bescheiden: "Aber dieses Ergebnis hat meine Erwartungen übertroffen", sagt Barbara Hendricks am Randes des Hamburger Parteitags angesichts der 87,6 Prozent. "Das Ergebnis ist ein Vorschuss an Stimmen", erklärt sie. "Die will ich auf dem nächsten Parteitag in zwei Jahren rechtfertigen."

Doch nicht nur Beck gratulierte. Natürlich schüttelten auch die Klever Delegierten ihrer "Chefin" die Hand.

Andreas Edler, Gast auf dem Bundesparteitag und SPD-Mitglied in Kleve: "Ich kenne Barbara Hendricks seit ich 1990 Mitglied der Klever SPD geworden bin und freue mich für sie. Das kann der SPD nur gut tun, eine Frau wie Barbara Hendricks in der Spitze zu haben. Sie wird das Amt gut ausfüllen und hat die nötige Bodenhaftung über die Jahre behalten. Die NRW-SPD und die SPD im Kreis Kleve werden davon profitieren".

Christian Nitsch, Delegierter der Kreis Klever SPD (Foto: bei der Abstimmung) auf dem Bundesparteitag: "Ich freue mich, dass Barbara Hendricks mit einem so hervorragenden Ergebnis zur Schatzmeisterin der SPD gewählt worden ist. Das beweist, sie hat das Vertrauen der Partei. Ich bin mir sicher, Sie wird ihre Sache gut machen. Die Kreis Klever SPD kann stolz sein".

Thorsten Rupp, SPD-Geschäftsführer: "Es war spannend zu beobachten, dass ganz egal welchem Landesverband oder welcher parteiinternen Strömung ein Delegierter angehörte, alle der Auffassung waren, dass Barbara Hendricks die richtige Wahl für das Amt der SPD-Schatzmeisterin war. Das ist schon ungewöhnlich und spricht für sich und für Barbara Hendricks".

Norbert Killewald, SPD-Landtagsabgeordneter, sozialpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion: "Ich bin extra nach Hamburg gefahren, um bei der Wahl von Barbara Hendricks zur SPD-Schatzmeisterin dabei zu sein und ihr persönlich zu gratulieren. Es ist ja schließlich schon etwas sehr Besonderes, wenn eine von uns ganz an die Spitze der SPD gewählt wird und nun zum engsten Führungskreis der Partei gehört".

Klaus Reiners, Referent im Willy-Brandt-Haus, wohnt in Geldern: Die Schatzmeisterin war und ist eine der wichtigsten und mächtigsten Frauen im Willy-Brandt-Haus. Das Amt war und ist eine große Herausforderung. Ich weiß, Barbara Hendricks wird einen guten Job machen. Sie genießt im politischen Berlin und in der Parteizentrale großes Ansehen".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort