Kleve Bayreuther Wagner-Spiele live im Klever Kino

Kleve · Start der neuen Reihe "Live im Kino": Am 25. Juli wird "Der Fliegende Holländer" gezeigt. Sigrun Hintzen gibt Einführung.

 Rollt den roten Teppich für die Fest

Rollt den roten Teppich für die Fest

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Das hätte sich Richard Wagner wohl selber sicher nicht träumen lassen: Seine, 1843 uraufgeführte, Oper "Der Fliegende Holländer", wird am Donnerstag, 25. Juli, in Bayreuth auf die Bühne – und gleichzeitig, live und in HD, im Klever Kino auf die Leinwand gebracht. "Wir haben einen relativ großen Aufwand betrieben, um das in dieser Form möglich zu machen", sagt Kinobetreiber Reinhard Berens.

Eine neue und 1,50 Meter große Satellitenschüssel wurde dafür angeschafft, die Tonanlage noch einmal überarbeitet. "So können wir neben glasklarem Bild auch ein überragendes Ton-Erlebnis gewährleisten", sagt Berens. Bei der Übertragung wird dabei auf jegliche Schnitt-Technik verzichtet, das Bild zeigt also ausschließlich die Bühne von einem der Top-Plätze in Bayreuth Platz aus. "So hat man das Gefühl, man sei mitten drin", sagt Berens.

Am Donnerstag gibt es mit der Oper um 18 Uhr nicht nur die Eröffnung der Wagner-Festspiele zu sehen – bereits um 17 Uhr beginnt die Übertragung vom roten Teppich in Bayreuth, auf dem unter anderem Bundeskanzlerin Angela Merkel erwartet wird. Darüber hinaus werden die Zuschauer mitgenommen auf eine Reise hinter die Kulissen: so ist zum Beispiel ein exklusiver Blick in den Orchestergraben möglich.

Wer sich das "Vor-Programm" ersparen möchte, kann natürlich auch erst zur Übertragung der Oper ins Kino kommen. Um 18 Uhr werden die Türen des Kinosaals dann aber geschlossen. "Wir erwarten nicht, dass die Menschen im Ballkleid kommen, aber an diesem Abend muss es auch nicht die zerrissene Jeans sein", sagt Berens. Ab 16.30 Uhr ist der rote Teppich für die Besucher im Klever Kino ausgerollt.

300 Karten werden insgesamt angeboten, der Vorverkauf findet bereits statt. Am bequemsten und gebührenfrei geht das über das Internet-Portal des Kinos, www.kleverkinos.de. Die Tickets kosten 25 Euro pro Person. "Den Eintritt müssen wir auch nehmen, weil die Lizenzgebühren entsprechend hoch sind", sagt Berens.

Um das Erlebnis abzurunden, können Besucher ein Wagner-Paket des Rilano-Hotels zubuchen. Dort wird im Vorhinein ein Sekt- und Champagner-Empfang geboten, Sigrun Hintzen gibt über den Dächern der Stadt eine Einführung in die Oper "Der Fliegende Holländer". Ein Anmeldung dafür ist beim Rilano-Hotel, Tel. 02821 7170, von Nöten. Und wer eine etwas weitere Anreise hat, für den bietet das Hotel natürlich auch Übernachtungsmöglichkeiten samt Frühstück. "So eine außergewöhnliche Veranstaltung findet natürlich auch entsprechende Resonanz. Die nächste Möglichkeit ist in Mönchengladbach", sagt Reinhard Berens.

Die Übertragung der Wagner-Festspiele aus Bayreuth markiert erst den Start einer komplett neuen Reihe, die den Titel "Live im Kino" trägt. Eine Reihe, die ganz verschiedene Altersschichten ansprechen soll: So wird im September ein Live-Konzert des Sängers "Cro" gezeigt. "Immer auf der 15 Meter breiten und fünf Meter hohen Leinwand des Kino Eins", versichert der Kino-Betreiber. "Die Reihe hat das Potenzial, die Kulturlandschaft in Kleve wesentlich zu erweitern", ist sich Berens sicher.

(lukra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort