Bauprojekt in Kleve Wie geht es weiter mit Haus Mifgash?

Kleve · Am Synagogenplatz in Kleve soll nach Vorstellung eines Vereins eine Begegnungsstätte mit Café entstehen. Baurecht gibt es dafür allerdings nicht – trotz symbolischer Grundsteinlegung. Die Pläne stoßen nicht nur auf Beifall in der Stadt.

 Das Gelände am Synagogenplatz (rechts). Links davon sollen zwei Pavillons entstehen.

Das Gelände am Synagogenplatz (rechts). Links davon sollen zwei Pavillons entstehen.

Foto: Evers, Gottfried (eve)

Der Verein Haus der Begegnung – Beth HaMifgash möchte an der Reitbahn in Kleve bauen, in die Pläne einbezogen ist auch der Synagogenplatz. Der Grundstein für Haus Mifgash ist sogar schon gelegt – allerdings nur symbolisch, als Kunstaktion. Denn tatsächlich steht unmittelbar kein konkretes Bauvorhaben an. Es gibt lediglich eine Bauvoranfrage für zwei containerartige Gebäude, die als Café und Seminarraum dienen, und für ein Dach über dem Platz.