Kleve/Uedem Bandidos planen Rocker-Club in Kleve

Kleve · Die Bandidos gründen in Kleve offenbar eine neue Rockergrupe und sind auf der Suche nach einem Vereinsheim. Das teilte am Dienstag Kreis-Polizeisprecher Heinz Vetter auf Anfrage unserer Redaktion mit.

Juli 2012: Bandido-Razzia im Ruhrgebiet
19 Bilder

Juli 2012: Bandido-Razzia im Ruhrgebiet

19 Bilder

Die mutmaßlichen Mitglieder nennen sich Bandidos Motorradclub (MC) Kleve. Diese Gruppierung befände sich seit längerer Zeit in Gründung und sei auf der Suche nach einem Vereinsheim, erklärt Vetter. Unklar ist, ob das Vereinsheim direkt in Kleve, Uedem oder einem anderen Ort der Umgebung gesucht werde. Die Polizei werde diese Entwicklung beobachten und eventuell Ermittlungen einleiten, kündigte der Sprecher der Kreispolizeibehörde an.

In NRW eskaliert immer wieder der Streit verfeindeter Rocker-Banden: In Mönchengladbach kam es es zu einer Massenschlägerei, offenbar ging es dabei um die Kontrolle in der Türsteher-Szene. In Dusiburg explodierte vor wenigen Tagen ein Sprengsatz in einem Wettbüro, auch dabei ging es um die Rivalität zwischen Hells Angels und Bandidos. Seit Jahren kämpfen die beiden Motorradclubs um die Vorherrschaft in der Welt der Drogen, der Prostitution und des Glücksspiels.

Immer häufiger streiten die Rocker um Territorien, treffen sich zu Massenschlägereien oder zerstören sich gegenseitig die Läden. Mehrere Untergruppen der Bandidos oder Hells Angels sind bereits verboten worden.

Vetter erklärte, dass die Rockergruppe Bandidos nicht grundsätzlich verboten ist. Es seien aber einzelne Clubs von den Ordnungskräften aufgelöst worden, weil der Verdacht bestehe, dass von dieser Gruppierung Straftaten ausgegangen seien. In Uedem seien in der Gaststätte Krühan Bandidos gesichtet worden, so Vetter. "Der Wirt sprach etwas — sagen wir mal: lässig davon, sie seien ,mal vorbeigekommen'".

"Wir werden die Dinge dort sorgfältig im Auge behalten", so Heinz Vetter am Dienstag. "Und wir werden uns ganz genau ansehen, was sich da eventuell aus der Sache entwickelt."

(top/sap/top/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort