Kalkar Ballons als Geschenkidee

Kalkar · Silvia Pfeiffer betriebt in Kalkar die "Ballon-Boutique". Das Konzept kommt gut an.

 In "Ballon-Boutique" von Silvia Pfeiffer gibt es Modelle für so ziemlich jeden feierlichen Anlass.

In "Ballon-Boutique" von Silvia Pfeiffer gibt es Modelle für so ziemlich jeden feierlichen Anlass.

Foto: Anja Settnik

Es könnte am schönen Wetter liegen, am Frühling, den Heiratswillige schätzen, oder einfach Zufall sein: Beim RP-Besuch in der "Ballon-Boutique" geben sich jedenfalls die Kundinnen die Klinke in die Hand. Ganz offensichtlich spricht das Angebot vor allem weibliche Interessenten an - von Silvia Pfeiffer lassen sie sich gerne beraten. Und die nimmt sich ganz viel Zeit, ist offensichtlich in ihrem Element. "So einen Laden muss man mit ganz viel Herz betreiben. Und es wäre ungeeignet, damit seinen Lebensunterhalt zu bestreiten", sagt die Geschäftsfrau. Denn auch wer später nur wenige Euro ausgibt, kann mit umfassender Beratung rechnen.

Die Kalkarerin kann entspannt hinterm Verkaufstresen stehen, weil sie und ihr Mann in der Hauptsache das Unternehmen "Pfeiffer-Mineralöle" betreiben. "Heizöl kaufen die Leute vor allem im Winter, im Sommerhalbjahr ist dann Zeit für den Ballon-Shop", erzählt sie. Zum Beispiel jetzt, wo ganz viele junge Menschen ihre Hochzeit planen. Wer vor 25 oder 50 Jahren für "den schönsten Tag im Leben" ebenfalls auf den Mai setzte, steht jetzt kurz vor der Silbernen oder Goldenen Hochzeit. Und gibt damit seinen Angehörigen Anlass, ein Geschenk oder eine hübsche Verpackung dafür zu besorgen.

Genau gegenüber des historischen Rathauses, auf der anderen Seite des Marktplatzes, hat Silvia Pfeiffer ihre Ballon-Boutique eröffnet, die sie zuvor schon in der Monrestraße betrieben hatte. "Aber Sie kennen ja die Probleme der Monrestraße. Als ich die Möglichkeit hatte, zum Markt zu wechseln, habe ich nicht gezögert", erzählt sie.

Schon von außen verweisen stilisierte und echte Ballons auf das, was im Inneren angeboten wird. Und das sind Ballons aus Kautschuk (was man gut riecht) sowie aus Folie, die deutlich länger halten. "Wir dekorieren Säle für Familienfeiern oder Firmen-Events. Das sind mal Weihnachtsfeiern, manchmal runde Geburtstage, vor allem aber Hochzeiten", berichtet die Unternehmerin. Wer in ihren Laden kommt, um ein Ballons für den Kindergeburtstag zu bekommen oder ein Mitbringsel zur Meisterfeier, wird ebenfalls versorgt. Die jungen Frauen, die an diesem Nachmittag in die Boutique kommen, erzählen von der Hochzeit der Schwester, der Silberhochzeit der Eltern, einem 30. Geburtstag. Sie dürfen in selbst gestalteten Motiv-Büchern blättern oder eigene Ideen erläutern.

Eine möchte einen Gutschein in einem Luftballon platzieren. "Kein Problem, aber runden Sie die Ecken ab", rät Silvia Pfeiffer. Denn ein Ballon kann platzen. "Vor dem Knall keine Angst zu haben, ist für den Job übrigens auch wichtig", sagt die Inhaberin schmunzelnd. Der "Inflator", der das Helium in Sekundenschnelle in den Ballon pumpt, ist fürs Geschäft unerlässlich. Aufwendige Konstruktionen wie die "Ballonexplosion" zur Hochzeit werden übrigens geliefert. Den Smiley-Ballon, den ein Kind vom Taschengeld kaufen kann, nimmt es gleich mit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort